Tankstellen: Ladesäulen sollen demächst zur Pflicht werden

Elektroautos, Laden, E-Auto, Ladestation, Ladesäule Bildquelle: Nadine Dressler
Elektroautos werden immer populärer und es zweifelt kaum jemand, dass Elektromobilität die Zukunft gehört. Doch derzeit gibt es noch diverse Probleme, allen voran hinsichtlich der Möglichkeit, Fahrzeuge aufzuladen. Die Bundesregierung will deshalb Tankstellen zu Ladesäulen zwingen. Die deutsche Regierungskoalition hat Mitte der Woche ein milliardenschweres Kon­junk­tur­pro­gramm angekündigt und vorgestellt, die dazugehörige Zusammenfassung (PDF) beinhaltet insgesamt 57 Hauptpunkte. Dort kann man gleich als erstes die Ankündigung der (tem­po­rä­ren) Mehrwertsteuersenkung finden, weitere Punkte sind der einmalige Kinderbonus und ein Pro­gramm für Überbrückungshilfen.
Infografik: Eine Million E-Autos bis 2022?Eine Million E-Autos bis 2022?

Nötiger Schub für Elektromobilität

Das Konjunkturprogramm soll auch langfristig die Wirtschaft ankurbeln und auch die Elek­tro­mo­bi­li­tät soll einen dringend benötigten Schub er­hal­ten. Das bedeutet konkret, dass die Bundes­re­gie­rung zusätzlich 2,5 Milliarden Euro in den Aus­bau "moderner und sicherer" Ladesäulen-In­fra­struk­tur investieren wird. Forschung und Ent­wick­lung im Bereich der Elektromobilität und Bat­te­rie­zell­fer­ti­gung werden ebenfalls gefördert.

Eine wichtige Rolle soll auch die Ladesäulenpflicht spielen bzw. will man diese nun voran­brin­gen und umsetzen. Denn neu ist diese nicht, bereits im Vorjahr wurde im Ver­kehrs­mi­nis­te­rium der "Masterplan Ladeinfrastuktur" (PDF) auf den Weg gebracht (via t3n). Da be­schlos­sen aber nicht automatisch umgesetzt ist, soll das Konjunkturprogramm bei einer ra­schen Ver­wirk­li­chung helfen.

Das Konjunkturprogramm bzw. der Masterplan Ladeinfrastuktur sehen vor, dass alle Tank­stel­len in Deutschland verpflichtend eine oder mehrere Ladesäulen haben, diese soll es auch vermehrt vor öffentlichen Einrichtungen wie Kitas, Krankenhäusern oder Sportplätzen geben. Außerdem heißt es im Eckpunktpapier, dass ein einheitliches Bezahlsystem für La­de­säu­len "zügig" umgesetzt werden soll. Das sind allesamt keine neuen Forderungen und Pläne, es wäre aber sicherlich wünschenswert, wenn nun tatsächlich der entscheidende Schub gelänge.

Siehe auch: Elektro-Auto-Prämie - Der "Umweltbonus" des Bundes wird verdoppelt Elektroautos, Laden, E-Auto, Ladestation, Ladesäule Elektroautos, Laden, E-Auto, Ladestation, Ladesäule Nadine Dressler
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren95
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:04 Uhr Externes DVD Laufwerk USB 3.0, Tragbarer DVD/CD Brenner Type C, USB CD Laufwerk extern, Kompatibel mit Laptop/Desktop/MacBook/iMac für Windows XP/7/8/10/Vista/Mac OS/Linux usw.Externes DVD Laufwerk USB 3.0, Tragbarer DVD/CD Brenner Type C, USB CD Laufwerk extern, Kompatibel mit Laptop/Desktop/MacBook/iMac für Windows XP/7/8/10/Vista/Mac OS/Linux usw.
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
16,14
Ersparnis zu Amazon 30% oder 6,85

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden