Android: Huawei will Google-Apps in die eigene AppGallery bringen

Betriebssystem, Spiele, Huawei, Apps, Software, Google Android, Programme, Applikationen, AppGallery Bildquelle: Huawei
Huawei spielt mit dem Gedanken, wichtige Google-Apps für seine Smart­phone-Nutzer zukünftig über die AppGallery zum Download anzubieten. Nach einem ähnlichen Prinzip stellt Google die eigentlich für Android ent­wickelten Programme auch im Apple App Store bereit. Nach fast einem Jahr bleiben die Sanktionen seitens der US-Regierung gegen den chi­ne­si­schen Hersteller Huawei weiterhin bestehen. Vor allem die durch das Embargo unterbundene Kooperation mit Google trifft den Konzern und seine Smartphone-Community hart. Neu vor­ge­stell­te Modelle müssen seit jeher auf wichtige Google-Apps und den an sich essentiellen Play Store verzichten. Im Zuge des Handelsstreit zwischen den USA und China ist ein Ende der Sanktionen bisher nicht in Sicht, doch Huawei denkt über einen alternativen Dis­tri­bu­tions­ka­nal für Maps, GMail und Co. nach.


Der Play Store bleibt über diesen Weg jedoch außen vor

In einem Interview mit den Kollegen von CNBC sieht Huawei-Manager Eric Xu einen Weg, Googles Apps in der kürzlich eingeführten, hauseigenen AppGallery unterzubringen. "Wir hoffen, dass die Google-Dienste über unsere AppGallery verfügbar gemacht werden, so wie Google seine Dienste auch über den App Store von Apple anbietet", so Xu. Ob man dabei eine Grauzone ausnutzen oder die US-Regierung unter Präsident Donald Trump auch hier einen Riegel vorschieben kann, ist bislang unklar.

Es bleibt ein Wunschgedanke von Huawei und Google, eine über das Android Open Source Project (AOSP) hinausgehende Ko­ope­ra­tion anzustoßen. Im Februar gab Google bekannt, dass der US-Administration ein Antrag vorliegt, in dem man um eine Aus­nah­me­ge­neh­mi­gung bittet, damit eine Zu­sam­men­ar­beit mit Huawei weiterhin möglich ist. Bisher wurde jedoch nicht kom­mu­ni­ziert, ob dieser genehmigt, abgelehnt oder einfach nur auf die lange Bank geschoben wurde. Somit muss auch das ab Mai verfügbare Android-Flaggschiff Huawei P40 Pro ohne die beliebten Google-Apps auskommen.

Siehe auch:
Zu den Huawei-Angeboten bei Saturn Günstige Smartphones und schnelle Flaggschiffe Betriebssystem, Spiele, Huawei, Apps, Software, Google Android, Programme, Applikationen, AppGallery Betriebssystem, Spiele, Huawei, Apps, Software, Google Android, Programme, Applikationen, AppGallery Huawei
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Tipp einsenden