Huawei EMUI 10.1: Großes Android-10-Update kommt in Kürze

Huawei, EMUI 10, EMUI, EMUI 10.1 Bildquelle: Huawei Community
Bei Huawei ist diese Woche einiges in Sachen Neuvorstellungen geplant. Am 26.03 wird das Unternehmen sein neues Flaggschiff Huawei P40 vorstellen. Im Fahrwasser dieser Premiere wird auch das nächste große Android-10-Update folgen: EMUI 10.1 steht in den Startlöchern.

Das nächste große Android-10-Update für Huawei-Geräte kommt bald

Große Software-Updates sind für Smartphone-Besitzer meist eine spannende Sache, werden ihre Geräte doch im besten Fall um neue Funktionen erweitert - und natürlich auch um stö­ren­de Fehler erleichtert. Bei Huawei will man den Update-Rhythmus behalten, den man seit der Vorstellung des Huawei P20 etabliert hatte, was bedeutet: Mit der Vorstellung des Huawei P40 am 26.03. wird das Unternehmen auch ein neues großes Update seines Android-Be­triebs­sys­tems vorstellen.


"Das EMUI 10.1 ist nur noch drei Tage entfernt", teilt Huawei heute über seinen offiziellen Twit­ter-Kanal zu dem Betriebssystem mit. Damit bestätigt der Konzern noch einmal das, was fin­di­ge Nutzer schon Mitte letzten Monats anhand von System-Dateien für das kommende Huawei P40 vermutet hatten. Wie auf einer Community-Seite von Huawei zu lesen ist, war der damals analysierte Build 10.1.0.108 (C432E7R3P2) vermutlich noch ein finaler Testbuild.

Huawei EMUI 10Huawei EMUI 10Huawei EMUI 10Huawei EMUI 10
Huawei EMUI 10Huawei EMUI 10Huawei EMUI 10Huawei EMUI 10

Huawei hatte die Tradition der großen Updates mit Zwischen-Nummerierung mit dem Huawei P20 etabliert, das mit EMUI 8.1 vorgestellt wor­den war, das Huawei P30 war mit EMUI 9.1 er­schienen, jetzt steht also das Huawei P40 mit EMUI 10.1 in den Startlöchern. Aktuell gibt es zum Funktionsumfang allerdings nur wenig Informationen. Eines ist aber klar: EMUI 10.1 wird die Funktionen der Huawei Mobile Services weiter ausbauen, dazu soll ein verbesserter GPU-Turbo-Modus kommen.

Optisch wohl weniger Anpassungen

In Sachen User-Interface darf man von EMUI 10.1 wohl wenig Neuerungen erwarten, hatte Huawei diesem doch mit EMUI 10 schon eine Runderneuerung verpasst. Hier darf man echte Neuerungen dann wieder Richtung Ende des Jahres mit EMUI 11 erwarten. Zu den Funk­tio­nen von EMUI 10.1 werden wir spätestens in drei Tagen mehr erfahren. Siehe auch:
Huawei, EMUI 10, EMUI, EMUI 10.1 Huawei, EMUI 10, EMUI, EMUI 10.1 Huawei Community
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:30 Uhr Android Tablet Komplett mit 10.0-Zoll HD IPS-Bildschirm, Android 7.0 3G-Pad mit 2 SIM-Kartensteckplätzen, Quad-Core, 1.3 GHz, 4 GB + 64 GB, Bluetooth, Wlan, GPS, Dual-KameraAndroid Tablet Komplett mit 10.0-Zoll HD IPS-Bildschirm, Android 7.0 3G-Pad mit 2 SIM-Kartensteckplätzen, Quad-Core, 1.3 GHz, 4 GB + 64 GB, Bluetooth, Wlan, GPS, Dual-Kamera
Original Amazon-Preis
119,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
97,14
Ersparnis zu Amazon 19% oder 22,85

Tipp einsenden