Huawei P40 Pro Plus vorgestellt:
Killer-Hardware ohne Google-Apps

Huawei hat neben dem Huawei P40 und P40 Pro auch das neue Hua­wei P40 Pro+ angekündigt. Das Gerät setzt im Vergleich zum ohnehin schon üppig ausgestatteten P40 Pro noch einmal einen drauf und soll unter an­de­rem einen besseren Digitalzoom bieten als etwa das Galaxy S20 Ultra.
Smartphone, Huawei P40 Pro, Huawei P40 Pro Plus, Huawei P40 Pro+
Huawei
Auf den ersten Blick ist das Huawei P40 Pro Plus fast vollständig identisch zum "normalen" Pro-Modell. So hat es das gleiche 6,58 Zoll große Super-AMOLED-Panel mit 2640 x 1200 Pixeln Auflösung und einem pillenförmigen Ausschnitt für die mit einem 32-Megapixel-Sensor, einer zweiten Kamera für Tiefeneffekte und die Infrarot-unterstützte Gesichtserkennung ausgerüstete Frontkamera-Einheit. Huawei P40 Pro+ 5GHuawei P40 Pro Plus Der Hauptunterschied besteht in der auf der Rückseite verbauten Kameraeinheit, die nicht nur vier Sensoren, sondern eigentlich gleich fünf Kameras enthält. Wie beim P40 Pro sind hier ein leistungsfähiger neuer 50-Megapixel-Sensor mit RYYB-Filter, f/1.9-Blende und optischem Bildstabilisator und ein ebenfalls mit RYYB-Filter versehener 40-Megapixel-Sensor für Videos und Weitwinkelaufnahmen mit f/1.8-Blende verbaut.

Gleich zwei Tele-Kameras verbaut

Das eigentliche Upgrade besteht beim P40 Pro Plus in der Ausstattung der Zoom-Kameras. So besitzt das Gerät nicht nur eine 8-Megapiel-Kamera mit Zoom-Optik und dreifacher Vergrößerung mit f/2.4-Blende und optischem Bildstabilisator, sondern hat obendrein auch noch eine zweite Zoom-Kamera mit 10-facher optischer Vergrößerung und ebenfalls acht Megapixeln Auflösung verbaut. Huawei P40 Pro+ 5GDas Kamera-Konstrukt des P40 Pro+ wirkt durchaus extrem Diese bietet eine f/4.4-Blende, einen optischen Bildstabilisator und soll ein Brennweiten-Äquivalent von bis zu 240mm aufweisen. In Kombination sollen die leistungsfähigen und wie üblich von Leica mitentwickelten Kameras einen bis zu 100-fachen Digitalzoom zulassen, was dem Niveau des Galaxy S20 Ultra entspricht. Huawei verspricht aber, dass man hier eine bessere Bildqualität liefern kann als die Konkurrenz.

40 Watt Wireless Charging

Abgesehen von der aufgebohrten Kamera ist das P40 Pro+ weitestgehend identisch mit dem normalen P40 Pro. Unter der Haube steckt also auch hier wieder ein Kirin 990 5G Octacore-SoC mit eingebautem 5G-Modem, der bis zu 2,86 Gigahertz erreicht und mit bis zu 12 Gigabyte Arbeitsspeicher kombiniert wird. Der interne Flash-Speicher des P40 Pro+ wird 512 Gigabyte groß sein und kann wie bei den anderen Modellen mittels eines NanoMemory-Slots mit Huaweis proprietären Speicherkarten erweitert werden. Huawei P40 Pro+ 5GMit einem 40-Watt-Dock soll das P40 Pro+ extrem schnell drahtlos geladen werden können Auch beim Akku gibt es keine Veränderung: das P40 Pro Plus besitzt ebenfalls einen 4200mAh großen Stromspeicher, der nicht nur mittels eines 40-Watt-Netzteils schnell geladen werden kann. Zusätzlich bietet Huawei nämlich auch noch die Option an, eine spezielle Wireless-Charging-Station zu verwenden, über die ebenfalls maximal 40 Watt in das Gerät gepumpt werden können.

Huawei P40 Pro+ 5GHuawei P40 Pro+ 5GHuawei P40 Pro+ 5GHuawei P40 Pro+ 5G

Das Huawei P40 Pro+ hat wie seine Schwestermodelle eine AOSP-Version von Android 10.0 an Bord, bei der wieder Huaweis angepasste EMUI-Oberfläche zum Einsatz kommt - in diesem Fall in der Version 10.1. Auf die offiziellen Google-Apps und -Services muss man auf dem Gerät daher leider verzichten. Natürlich hat Huawei auch hier wieder Unterstützung für Wi-Fi 6, Bluetooth 5.1, NFC und die meisten anderen aktuellen Funkstandards integriert und es gibt natürlich auch hier zwei NanoSIM-Kartenslots.

Günstig wird das neue absolute Flaggschiff von Huawei allerdings nicht. Wegen der High-End-Ausstattung und dem hier verwendeten Keramik-Material auf der Rückseite wird das Huawei P40 Pro+ in der Variante mit acht Gigabyte RAM und 512 GB internem Flash-Speicher in Europa stolze 1399 Euro kosten - und damit mal eben 400 Euro teurer sein als die günstigste Variante des P40 Pro. Die Verfügbarkeit des Huawei P40 Pro Plus soll ab Juni 2020 gegeben sein.

Siehe auch: Huawei P40 (Pro): Alle Details zu den Google-freien Top-Smartphones
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!