Highlight
Gelungener Jahresauftakt:
Das sind die Highlights der CES 2020
Bildschirme aller Art
Im Vorfeld der Consumer Electronics Show (CES) hat es geheißen, dass der koreanische Hersteller Samsung auf der ersten Elektronikmesse des Jahres den ersten wahrhaft rahmenlosen Fernseher vorstellen wird. Dieser "Zero Bezel" wurde auch tatsächlich gezeigt, doch streng genommen ist es "nur" ein TV-Gerät mit sehr wenig Rand. Wie dem auch sei: Auf der CES wollten wir uns überzeugen, wie viel Rand das Fernsehgerät tatsächlich hat und können feststellen: Randlos ist der Samsung Q900T zwar nicht, der Rand ist aber dennoch kaum erkennbar. Laut unseren Schätzungen ist dieser gerade einmal etwa 1,5 bis zwei Millimeter dünn.Auch LG wusste mit seinem einrollbaren 8K-TV LG OLED 65 RX zu beeindrucken. Von einem ganz neuen Gerät kann man allerdings nicht sprechen, denn der koreanische Hersteller hatte diesen Fernseher bereits vor einem Jahr in einer ersten Version enthüllt. Nach dem Motto "gut Ding braucht Weile", hat LG etwas länger benötigt, um das Gerät produktionsreif zu bekommen. Entsprechend bewirbt man es auch dieses Jahr auf der CES und nennt auch Details zum Verkaufsstart: Der LG OLED 65 RX wird nach derzeitigem Stand etwa 60.000 Dollar kosten, laut Cnet ist der Preis aber immer noch nicht finalisiert worden, Änderungen sind also noch möglich. Und dennoch: Die Technologie selbst ist natürlich spannend und die Lösung eines "verschwindenden" Bildschirms zweifellos interessant.
Aus einer Kooperation von Asus und Nvidia ist das "schnellste Gaming-Display der Welt" entstanden. Im Rahmen der CES haben der Grafikkarten-Hersteller und der taiwanesische Hardware-Spezialist einen Gaming-Monitor vorgestellt, der 360 Hertz bietet. Es ist nicht das erste Mal, dass die Taiwaner so ein Display ankündigen. Im vergangenen Frühjahr war es allerdings noch ein Aprilscherz, nun ist das Gerät aber tatsächlich Realität.
Dass es auch günstiger (und etwas kleiner) geht, zeigt Acer mit dem Predator CG552K. Zu den technischen Vorzügen des neuen Predator-Displays gehören laut Hersteller eine Reaktionszeit von 0,5 Millisekunden (GTG) und eine Bildwiederholrate von 144 Hz. Zudem unterstützt der Monitor die Adaptive Sync-Technologie, HDR 400, HDMI VRR (Variable Refresh Rate) und eine 98,5-prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums. In Hinsicht auf die Anschlüsse liefert Acer drei HDMI 2.0-Ports, zwei DisplayPorts, USB-C sowie normalgroße USB 2.0- und USB 3.0-Schnittstellen. Eine anpassbare LED-Beleuchtung und zwei 10-Watt-Lautsprecher runden das Gaming-Monitor-Paket ab.
Mini-PCs, NUC und Handhelds
Der zu Dell gehörende Gaming-Hardware-Hersteller Alienware hat auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die Fachwelt mit seinem Concept UFO genannten Gerät überrascht. Das lag aber nicht etwa daran, dass der Handheld so innovativ ist, sondern eher das Gegenteil: Denn viele sind der Ansicht, dass das Konzept schamlos Nintendos Switch kopiert. Wir wollten es deshalb genauer wissen und haben uns das Concept UFO in Las Vegas geschnappt, um bei einem Hands-On herauszufinden, ob und wie weit dieser Vorwurf stimmt. Tatsächlich kann man diesen nicht entkräften, denn das Gerät hat uns auch beim Ausprobieren an eine "PC-Version der Nintendo Switch" erinnert.Intel liefert zur CES 2020 maximale Power auf minimalem Raum: Mit dem Intel NUC 9 Extreme bringt der Halbleitergigant zwei Varianten des gleichen Konzepts auf den Markt: Einen Mini-PC mit High-End-CPU und Desktop-Grafikkarte in einem modularen Gehäuse von nur fünf Litern Volumen.
Eine weitere praktische Umsetzung des NUC-Konzeptes zeigt der Hardware-Hersteller Razer, der auf Basis des Computing-Moduls einen sehr kompakten Gaming-PC baut: Der Razer Tomahawk existiert vorerst zwar nur als Prototyp, soll in einer ähnlichen Form aber auch auf den Markt kommen. In dem System wird eine Core i9-CPU, die eine solide Leistung auch für Gamer bereitstellt, mit einer leistungsfähigen Desktop-Grafikkarte verbunden. Hier handelt es sich um eine GeForce RTX-Karte von Nvidia. In dem von Razer konzipierten Gehäuse gibt es im Grunde die beiden PCIe-Steckplätze, auf denen die Grafikkarte und der Intel NUC Platz finden, sowie eine Stromversorgung. Mehr wird dann eigentlich schon nicht mehr benötigt.
Viele weitere Neuerungen im Tech-Bereich
Aber auch neben der Messe war so einiges los. Google hat viele Neuankündigungen gestartet und zeigt damit auf, was sie dieses Jahr noch umsetzen wollen. Vor allem betrifft das den Google-Assistent, der jetzt lernen soll Artikel mit natürlicher Stimme vorzulesen, Notizen anzulegen und mehr. Zudem soll der Bluetooth-Standard in einem seiner wichtigsten Bestandteile komplett überarbeitet werden. Das zuständige Industrie-Konsortium kündigte an, die Spezifikationen für die Verbindungen zu Audio-Geräten komplett neu aufzulegen.Auf der folgenden Seite beleuchten wir die Neuerungen im Notebookmarkt. Jetzt weiterlesen auf Seite 3!
Thema:
Videos von der CES
- MSI bringt ganze Serie neuer Notebooks für Business-Nutzer
- MSI bringt Gaming-Notebooks für unterschiedlichste Ansprüche
- Statt Steam Machine: Mini-PCs können mehr als die "Konsole"
- Asus Zenbook A14: Leichtgewicht mit starker Ausstattung im Test
- MSI Titan 18 HX: Limitiertes Gaming-Notebook mit Drachen-Design
CES-Tweets
Weiterführende Links
Beliebt im Preisvergleich
- CPUs:
Beiträge aus dem Forum
Neue Nachrichten
- Dann geh doch zu DuckDuckGo! Googles eigene KI empfiehlt Konkurrenz
- Valve Steam Controller: Lieferung bei Bestellung heute erst 2027
- NASA startet bald wilde Rettungsaktion für das Swift-Teleskop
- Nach Protest: Trump-Regierung schaltet Ozean-Messnetz doch nicht ab
- Aus der Zukunft: Betrüger unterläuft bei RTX-4090-Fake kurioser Fehler
- Fehler im Papierkorb: Microsoft bestätigt neuen Windows-Bug
- Frequenzen für Sat-Internet nur für EU-Anbieter? SpaceX beschwert sich
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen