Gelungener Jahresauftakt: Das sind die Highlights der CES 2020

(Smarte) Gadgets und allerlei Kurioses

Es müssen auch nicht immer die großen Neuankündigungen sein. Auf Messen wie der CES findet man immer wieder auch die kleinen Schmankerl. Das Gehirn-Computer-Interface des französischen Unternehmens NextMind beispielsweise funktioniert nichtinvasiv, es werden also keine Leitungen direkt an Nervenbahnen angeschlossen. Stattdessen hat man es hier mit einem System zu tun, dessen Sensoren äußerlich auf den Kopf gesetzt werden, das im Kern auf der altbekannten EEG-Technologie aufsetzt.

Von Daimler kam ein ungewöhnliches Konzept-Auto. Der Mercedes-Benz AVTR ist dabei pure Science-Fiction. Und das auch alles andere als zufällig, denn das Auto ist ganz offiziell von James Camerons 3D-Epos Avatar inspiriert. Überraschend ist ein futuristisches CES-Kon­zept­auto des deutschen Autobauers allerdings nicht, das Unternehmen hat es sich zur Tra­di­tion gemacht, auf der Messe in Las Vegas (weit) in die Zukunft zu blicken. Das gilt auch für Mercedes-Benz AVTR (steht für "Advance Vision Transportation"), dieses Fahrzeug schreit förmlich "Concept Car". Es ist also vollkommen ausgeschlossen, dass wir demnächst etwas Ähnliches auf den Straßen zu sehen bekommen werden.


Die Nachfrage nach externen Festplatten und Solid State Drives ist ungebrochen. Western Digital gehört zu den größten Profiteuren des anhaltenden Wachstums und investiert weiter in die Steigerung der Speicherkapazitäten seiner schnellen Flash-Speicher. Die Consumer Electronics Show in Las Vegas nimmt das US-amerikanische Unternehmen zum Anlass, einen neuen, externen SSD-Prototyp der hauseigenen Marke SanDisk vorzustellen, der mit 8 TB Speicherplatz ausgestattet ist und Daten via USB 3.2 Gen 2x2 (SuperSpeed USB) mit bis zu 20 Gigabit pro Sekunde überträgt.


Hausroboter für alles

Samsungs "Ballie" erinnert natürlich an den aus den jüngsten Star Wars-Filmen bekannten Kugel-Roboter BB-8 und in dem hier vorliegenden Video stellt Samsung Gerät und Konzept näher vor. Ballie ist etwas größer als ein Tennisball und für die Nutzung zu Hause gedacht. Dort übernimmt er die Rolle eines "Hausmädchens" für alles.



Nun kommen wir auch langsam zum Ende. Natürlich gab es aber noch weit mehr Pro­dukt­vor­stel­lun­gen, schaut doch einfach mal auf unserer großen CES-Themenseite vorbei. Welche Neu­vor­stel­lungen der CES haben euch am meisten begeistert? Wir freuen uns schon, eure Meinungen in den Kommentaren zu lesen!

Die CES 2020 News & Videos aus Las Vegas
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

CES-Tweets

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:05 Uhr Cocoda Handheld Handy Stabilisator, Selfiestick mit Abnehmbarer Bluetooth Fernbedienung Auslöser für Stabil Fotografieren, Handy Stativ Adapter mit 1/4-Zoll Schraubengewinde für iPhone, Samsung und MehrCocoda Handheld Handy Stabilisator, Selfiestick mit Abnehmbarer Bluetooth Fernbedienung Auslöser für Stabil Fotografieren, Handy Stativ Adapter mit 1/4-Zoll Schraubengewinde für iPhone, Samsung und Mehr
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
18,99
Blitzangebot-Preis
16,14
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,84

Tipp einsenden