Microsoft ist jetzt das wertvollste börsennotierte Unternehmen der Welt

Geld, Dollar, Regen, Geldregen Bildquelle: kalhh
Stichwort Börsenwert: Der Software-Riese Microsoft ist nach den überraschend guten Quartalszahlen jetzt an die Spitze der wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt geklettert. Die Redmonder waren bereits kurzfristig über eine Billion Dollar wert - also über 1.000.000.000.000 Dollar. Die Börse hat die guten Ergebnisse von Microsoft mit einem ordentlichen Zuwachs quittiert. Der Konzern hatte in der Nacht zu Donnerstag seine aktuellen Quartalszahlen vorgestellt. Für das erste Quartal 2019 kam man in Redmond auf einen Umsatz von rund 30,6 Milliarden Dollar. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr beläuft sich damit auf 14 Prozent mehr Einnahmen. Beim Nettogewinn wies das Unternehmen jetzt ein Plus von 19 Prozent auf 8,8 Milliarden Dollar aus.

Euphorische Reaktionen

Mit dem überraschend hohen Zuwachs, der vor allem durch das gute Cloud-Geschäft aber auch den guten Verkäufen der Surface-Geräte geschuldet ist, überholt Microsoft damit nun sogar Apple - dabei gilt Apple in der Branche als Überflieger in Sachen Gewinnoptimierung und Zuwachs. Entsprechend euphorisch waren dann auch die Reaktionen bei den Anlegern von Microsoft.

Nachbörslich stieg die Microsoft-Aktie dann auch um 4,6 Prozent, so dass die Marktkapitalisierung kurzfristig bei rund 1,002 Billionen Dollar lag.

Mit diesem Wert überholt Microsoft jetzt wieder die Konkurrenz und setzt sich rein rechnerisch an die Spitze der wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt vor Amazon und Apple.

Diese Rekordmarke wurde schon einige Male erreicht, zuletzt lagen aber alle Konkurrenten noch deutlich unter der magischen Zahl mit den zwölf Nullen. Aktuell liegt der Konzern wieder leicht unter der Billion-Grenze.

So sah es noch im Januar aus:

Infografik: Das sind die wertvollsten Marken der WeltDas sind die wertvollsten Marken der Welt
sentifi.com

Marktstimmen zu :

Geld, Dollar, Regen, Geldregen Geld, Dollar, Regen, Geldregen kalhh
2019-04-25T19:03:00+02:00
Mehr zum Thema: Microsoft Corporation
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsoft Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden