Microsoft Paint lebt und bleibt bis auf Weiteres Teil von Windows 10

Paint, Microsoft Paint, MS Paint
Die Zeichen-Anwendung Paint gehört seit Mitte der 1980er zum Stand­ard­angebot von Microsoft. Das Programm hat eine bewegte Geschichte hinter sich, die Redmonder wollten Paint zuletzt aber immer wieder absägen. Nun hat der Konzern jedoch einen Kursschwenk bestätigt, Paint bleibt Teil von Windows 10. Microsoft Paint ist ein Urgestein des Redmonder Konzerns. Das Zeichenprogramm wurde zwar im Verlauf seiner Geschichte vielfach verspottet, es hat aber auch eine treue Anhängerschaft, der man teilweise auch eine Art Hassliebe zu MS Paint attestieren kann. Microsoft hat die Anwendung allerdings einerseits in Form von Paint 3D modernisiert, andererseits wollte man das ursprüngliche "2D"-Paint bereits vor einigen Jahren in den Ruhestand schicken.

MSPaint bleibt

Doch nun hat Brandon LeBlanc, Senior Program Manager im Windows Insider Program Team, auf Twitter bestätigt, dass Paint Teil von Windows 10 bleibt (via MSPowerUser). Zuvor hat Microsoft seine Nutzer immer wieder gewarnt, dass man Paint nicht länger unterstützen und auch gänzlich entfernen wird, doch das wurde nun, zumindest vorerst, abgeblasen.


LeBlanc schreibt nämlich: "Ja, MSPaint wird in 1903 inkludiert sein, vorerst bleibt es auch ein Teil von Windows 10." Mit 1903 ist natürlich das kommende Mai-Update für das Betriebssystem der Redmonder gemeint (während der Entwicklung auch als 19H1 bekannt).


Ganz sterben sollte Paint zwar nie, Microsoft wollte die Anwendung aber nur noch als optionale Windows Store-App anbieten. Außerdem wollte man die meisten Features von Paint in Paint 3D integrieren, mit letzterem wollte man Inhalte-Ersteller ("Creators") für das Betriebssystem begeistern.

Die Paint-Fans der alten Schule wird das sicherlich freuen, denn sie sind mit der 3D-Version zumeist nicht warm geworden. Denn Paint 3D gilt für viele als das Gegenteil von simpel und schnell, also die Hauptmerkmale des Originals.

Siehe auch: Microsoft Paint - Hinweise auf bevorstehenden Start als App im Store

Download Paint.NET - Kostenlose Bildbearbeitung Paint, Microsoft Paint, MS Paint Paint, Microsoft Paint, MS Paint
2019-04-23T11:29:00+02:00
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren11
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr AY Drahtloser Bluetooth Lautsprecher 4.2,Tragbarer Lautsprecher mit HD Audio und 30W verbesserter Bass,TWS Unterstützt,IPX7 Wasserdicht,24 Stunden Spielzeit,Perfekt für Zuhause, im Freien, ReisenAY Drahtloser Bluetooth Lautsprecher 4.2,Tragbarer Lautsprecher mit HD Audio und 30W verbesserter Bass,TWS Unterstützt,IPX7 Wasserdicht,24 Stunden Spielzeit,Perfekt für Zuhause, im Freien, Reisen
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6

Tipp einsenden