Allen Anfeindungen zum Trotz:
Huawei legt weiterhin kräftig zu

Die nicht abreißen wollenden Spionagevorwürfe gegen den Mobil­funk­aus­rüster Huawei wirken sich offenbar kaum auf die Geschäfte des Konzerns aus. Das Unternehmen findet immer noch hinreichend Kunden, die sich nicht vom Störfeuer aus den USA abhalten lassen, so dass der Umsatz in beeindruckendem Tempo steigt.
Display, Huawei, Bildschirm, Loch, Nova, Hole In Active Area, Huawei Nova 4, Huawei Nova4, Nova4, HIAA, Loch Display
Huawei
Dass das Dauerfeuer aus Washington doch einen Einfluss hat, könnte man angesichts dessen denken, dass der Umsatz im Geschäft mit Netzwerk-Equipment leicht um 1,3 Prozent zurückging. Allerdings könnte dies wohl eher damit zu tun haben, dass demnächst der Ausbau der neuen 5G-Infrastrukturen anläuft. Entsprechend werden die Investitions-Etats bei den Netzbetreibern jetzt darauf ausgerichtet und auch an den bestehenden Funkanlagen wird eher Wartung als Ausbau betrieben.

Huawei rechnet sich gute Chancen aus, ordentlich vom 5G-Geschäft zu profitieren - immerhin kann man die westlichen Netzwerkausrüster oft genug preislich unterbieten. Entsprechend ist das Unternehmen inzwischen in rund 170 Märkten weltweit vertreten, wenn auch noch immer etwas über die Hälfte des Umsatzes in China generiert wird.


Fast weltweit aktiv

Im letzten Geschäftsjahr konnte Huawei zumindest einen Umsatz in Höhe von rund 95 Milliarden Euro verbuchen. Das sind immerhin 19,5 Prozent mehr als im vorhergehenden Fiskaljahr. Unter dem Strich stand dann ein Gewinn von 7,8 Milliarden Euro, der damit um sogar 25 Prozent im Jahresvergleich zulegte.

Einer der Wachstumstreiber sind dabei unzweifelhaft die Mobiltelefone. Huawei ist relativ spät außerhalb Chinas in den Vertrieb eingestiegen, konnte sich aber trotzdem bereits den zweiten Platz auf dem Weltmarkt sichern. Die Zahl der verkauften Smartphones legte im Jahresvergleich um rund 45 Prozent zu - und dies in einer Zeit, in der die gesamten Verkaufszahlen über alle Hersteller hinweg eher stagnieren beziehungsweise leicht rückläufig sind.

Siehe auch: Offene Drohung: Wenn Deutschland Huawei-5G nutzt, ist die NATO sauer
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!