Project xCloud: So stellt sich Microsoft die Smartphone-Steuerung vor

Mit Project xCloud will Microsoft auf der E3 die Antwort zu Googles Stadia parat haben. Der Streaming-Dienst soll abseits von Gaming-PCs und Konsolen Spiele auf Tablets und Smartphones streamen. Wie man auf Mobilgeräten ohne Controller steuern soll, zeigt man jetzt auf der GDC.
Microsoft, Gaming, Tablet, xCloud
Microsoft
Google hat mit der Vorstellung seines "Netflix für Spiele" unter dem Namen Stadia auf der Game Developers Conference ordentlich vorgelegt. Das Streaming von Spielen über das Internet steht auch in der Gaming-Abteilung von Microsoft hoch im Kurs. Erst kürzlich führte man Project xCloud im Inside Xbox-Livestream vor, in dem Forza Horizon 4 auf ein Smartphone gestreamt wurde.


Dabei war das Gerät in einen Wireless-Controller inklusive entsprechender Halterung eingespannt. Otto Normalverbraucher, der Project xCloud auch mobil nutzen möchte, hat wahrscheinlich nicht immer ein passendes Gamepad parat. Bisher blieb also die Frage offen, wie Microsoft und kooperierende Entwickler eine mögliche Steuerung über den Touchscreen von Smartphones und Tablets umsetzen würden.
Microsoft Project xCloudDer Xbox-Controller-Look... Microsoft Project xCloud...und die Minimal-Anpassung.
Auf der GDC 2019 sprach das Unternehmen aus Redmond dahingehend über das so genannte "Touch Adaption Kit". Dieses bringt alle Funk­tio­nen eines Xbox-Controllers auf die Displays von Mobilgeräten. Neben einer ersten Stan­dard­an­ord­nung der Steuer­elemente gab es auch eine gefilterte Adaption am Bei­spiel von Forza Ho­ri­zon 4 zu sehen. Hier wurden lediglich di­gi­ta­le Buttons angezeigt, die in der je­wei­li­gen Si­tu­a­tion zur Steu­e­rung nötig waren. Diese An­pas­sung­en, hin zu einem möglichst mini­ma­lis­tisch­en On-Screen-Controller, sollen jedem Ent­wick­ler­stu­dio zur Verfügung stehen.

Was machen Entwickler und Spieler daraus?

Inwieweit diese Möglichkeit von den Unternehmen genutzt wird bleibt abzuwarten. Ebenfalls ist es fraglich, ob sich Spieler bei jedem Titel an eine neue Steuerung gewöhnen wollen. Schließlich sind sie ja eine gewisse Einheitlichkeit gewohnt, wenn sie mit dem physischen Xbox-Controller spielen. Gelegenheitsspieler, die sowieso vorrangig mit dem Smartphone zocken, könnten sich an die Steuerung aber wahrscheinlich vergleichsweise schnell gewöhnen.

Siehe auch:
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:30 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!