Gelbwesten-Proteste: Apple Store in Bordeaux wurde geplündert
Bereits am Samstagabend wurde der Apple Store im französischen Bordeaux am Rande von Protestaktionen der so genannten Gelbwesten geplündert. Vandalen schlugen die Fenster des bekannten Apple Stores ein, bevor sie durch das ganze Gebäude rannten und MacBooks, iPhones, iPads und andere Geräte an sich rissen.
Am Sonntagmorgen wurden dann erst einmal Sperrholzplatten an den Fenstern des Ladens befestigt, um weitere Angriffe zu verhindern. Wie lange die Reparaturen noch andauern werden, ist derzeit nicht bekannt. Mehrere Videoclips des Vorfalls zirkulieren in den französischen Medien, auf YouTube und Twitter.
Apple hat bisher noch keine offizielle Erklärung zu den Straftaten abgegeben. Frühere Unruhen in Paris sorgten auch für Schäden am Opéra Store von Apple und seinem neuesten Flaggschiff-Store auf der Prachtstraße Champs-Élysées. Beide Geschäfte wurden inzwischen während der Unruhen gegen Vandalen geschützt und zeitweise geschlossen.
Insgesamt gibt es derzeit einen Katalog mit über 40 Forderungen. Während der laufenden, gewalttätigen Proteste in Frankreich, bei denen hohe Sachschäden entstanden sind, wurden von der Polizei Tausende von Demonstranten festgenommen. Im Rahmen der Ausschreitungen gab es auch einige Tote und mehrere hundert Verletzte.
Apple hat bisher noch keine offizielle Erklärung zu den Straftaten abgegeben. Frühere Unruhen in Paris sorgten auch für Schäden am Opéra Store von Apple und seinem neuesten Flaggschiff-Store auf der Prachtstraße Champs-Élysées. Beide Geschäfte wurden inzwischen während der Unruhen gegen Vandalen geschützt und zeitweise geschlossen.
Wochenlange Proteste
Die Gelbwesten (französisch "Mouvement des Gilets jaunes") tauchten erstmals gegen Ende Oktober 2018 auf und werden als Protestbewegung eingestuft. Zunächst waren sie eine Reaktion auf eine von Präsident Emmanuel Macron zur Finanzierung der Energiewende in Frankreich geplante höhere Besteuerung von Kraftstoffen. Nicht nur die Rücknahme dieser Pläne gehört zu den Forderungen der Gelbwesten - sie verlangen mittlerweile auch eine Erhöhung des Mindestlohns und der Renten sowie eine Wiedereinführung der Vermögenssteuer.Insgesamt gibt es derzeit einen Katalog mit über 40 Forderungen. Während der laufenden, gewalttätigen Proteste in Frankreich, bei denen hohe Sachschäden entstanden sind, wurden von der Polizei Tausende von Demonstranten festgenommen. Im Rahmen der Ausschreitungen gab es auch einige Tote und mehrere hundert Verletzte.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- iPhone Ultra: Leaks zeigen erste Dummies des Klapp-Smartphones
- MacBook Neo: Apples Einsteiger-Notebook bleibt auch teurer attraktiv
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Neue iPad-Pro-Modelle 2027: Apple setzt auf KI-Chips und Performance
- Microsoft Edge: Login mit einem Google-Konto gestartet
- Hawking-Strahlung nachgewiesen: Physiker messen Effekt im Labor
- Schwerer IT-Ausfall: Bayerische Justiz stundenlang lahmgelegt
- Mecklenburg-Vorpommern streicht jetzt erste Microsoft-Cloud-Dienste
- Insider-Verdacht überschattet Milliarden-Deal für deutschen IT-Konzern
- Notebooksbilliger: Angebote der Woche stark reduziert
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Sebastian Kuhbach
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Dr.Parted Live 26.07: eine bootfähige GNU/Linux-Distri
d-hubs - Heute 19:10 Uhr -
Intenret nicht gefunnden
Doodle - Heute 17:08 Uhr -
LibreOffice-Community Update: Die News im Juni 2026
d-hubs - Gestern 23:24 Uhr -
Foren Software Software Allgemein immich: high performance se
d-hubs - Vorgestern 23:22 Uhr -
CachyOS kommt mit Neuem :: schneller, performanter u. mehr Sicherheit
d-hubs - 01.07. 13:51 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen