YouTube: Neues Werbekonzept mit weniger Unterbrechungen im Test
testet man ein neues Konzept, das ganz ähnlich wie im Fernsehen mit Werbeblöcken arbeitet. Es werden also mehrere Anzeigen gebündelt und nacheinander abgespielt. Im Gegenzug soll es deutlich weniger Unterbrechungen während der Wiedergabe eines Videos geben. Bis zu 40 Prozent weniger Pausen beim Anschauen der eigentlich gewählten Inhalte sollen hier im Durchschnitt die Folge sein.
Das ist nach den Daten, die Google über das Nutzungsverhalten sammelt, durchaus ein lohnenswerter Ansatz. Denn hier zeigt sich, dass jede Unterbrechung bei den Nutzern nicht besonders gut ankommt - und letztlich kommt es da dann weniger darauf an, wie lang die Pause ist. Insofern ist es durchaus sinnvoller, den Anwender einmal während eines Videos für zwei Minuten in eine Werbepause zu schicken, als die Wiedergabe vier Mal für einen jeweils 30 Sekunden dauernden Spot zu pausieren.
Daher läuft auf YouTube nun ein Test mit jeweils zwei Spots im Paket. Auch bei diesen soll es dann natürlich wieder die Option geben, sie bei mangelndem Interesse nach einigen Sekunden wieder zu überspringen. Die Probephase beginnt jetzt auf Desktop-Systemen und wird anschließend auch auf die Mobile-Plattform und die Fernseher-Apps ausgeweitet. Und wer das alles überhaupt nicht will, hat immer noch die Option, gegen Zahlung einer Abogebühr ein werbefreies YouTube zu buchen.
Siehe auch: Mit Werbung - Kinofilme lassen sich bald kostenlos auf YouTube ansehen
Download YouTube Song Downloader - Musik von YouTube herunterladen
Aktuell Das ist nach den Daten, die Google über das Nutzungsverhalten sammelt, durchaus ein lohnenswerter Ansatz. Denn hier zeigt sich, dass jede Unterbrechung bei den Nutzern nicht besonders gut ankommt - und letztlich kommt es da dann weniger darauf an, wie lang die Pause ist. Insofern ist es durchaus sinnvoller, den Anwender einmal während eines Videos für zwei Minuten in eine Werbepause zu schicken, als die Wiedergabe vier Mal für einen jeweils 30 Sekunden dauernden Spot zu pausieren.
Besser für alle
Am Ende ist das nicht nur für die Nutzer weniger nervig, sondern bringt auch YouTube und den Video-Anbietern mehr. Denn die Metriken weisen darauf hin, dass jede Unterbrechung ein hohes Risiko birgt, dass der User einfach wegklickt. Bleibt er in den ersten Sekunden nach dem Beginn der Werbeeinblendung aber am Ball, sinkt die Gefahr und es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass die gezeigten Werbungen auch angesehen werden - was dann höhere Einnahmen für die Beteiligten bringt.Daher läuft auf YouTube nun ein Test mit jeweils zwei Spots im Paket. Auch bei diesen soll es dann natürlich wieder die Option geben, sie bei mangelndem Interesse nach einigen Sekunden wieder zu überspringen. Die Probephase beginnt jetzt auf Desktop-Systemen und wird anschließend auch auf die Mobile-Plattform und die Fernseher-Apps ausgeweitet. Und wer das alles überhaupt nicht will, hat immer noch die Option, gegen Zahlung einer Abogebühr ein werbefreies YouTube zu buchen.
Siehe auch: Mit Werbung - Kinofilme lassen sich bald kostenlos auf YouTube ansehen
Download YouTube Song Downloader - Musik von YouTube herunterladen
Thema:
Neue Bilder zum Thema YouTube
Videos zum Thema YouTube
- Super Bowl 2024: YouTube lässt für NFL Sunday Ticket Vögel fliegen
- Invidious: Alternative Oberfläche für YouTube-Inhalte
- Das neue YouTube: So wird man das Ambiente-Licht wieder los
- Foto-News: Nikon-Objektiv mit Tamron-Hilfe - YouTube 4K wird unfrei
- Super Bowl 2022: YouTube TV & die Ausreden traditioneller Zuschauer
Beliebte YouTube-Downloads
Beiträge aus dem Forum
-
YouTube
pcfan -
Werbung bei Youtube
nobido -
Eigene Streamingseite programmieren (Youtube/Twitch)
GrauerStein -
Untertitel auf deutsch in YouTube
Candlebox -
Anmeldefenster bei Youtube blockieren
speedymalte -
Youtube Videos auf dem Desktop ansehen ?
X0XFanaticX0X -
Corona Youtube Drosselung verbuggt
diemaus -
Youtube und Browser
IXS -
Sind hier eigentlich Youtuber im Forum?
Holger_N -
Chrome Browser YouTube Werbung lässt sich nicht mehr überspringen.
Candlebox
Interessante Links
Beliebt im Preisvergleich
- Multimedia-Player:
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schild
Original Amazon-Preis
32,99 €
Im Preisvergleich ab
32,99 €
Blitzangebot-Preis
22,43 €
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56 €
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- FritzBox wird heute 20 Jahre: Geschichte von 8 MBit/s bis 10 GBit/s
- Microsoft kündigt zweites Event an: Surface mit KI & ARM-CPUs kommt
- Es werde Licht: Forscher wollen einige der ersten Sterne entdeckt haben
- PS5 Pro mit Power-Modus für CPU: Details zur stärkeren PlayStation 5
- Spieler live gehackt: Turnier gestoppt, Gerüchte kursieren, EA schweigt
- Letzte Chance: Garmin-Smartwatches zum Bestpreis bei Media Markt
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neu: Mozilla Firefox 124.0 freigegeben: die neueste Version steht zum
el_pelajo - Gestern 15:22 Uhr -
WSA Abschaltung
Stef4n - Vorgestern 23:17 Uhr -
Mein Favoriten-Browser
Stef4n - Vorgestern 23:01 Uhr -
Offic 365 Single auf neuen Nutzer des PC übertragen
quickclick - Vorgestern 14:13 Uhr -
Der Ingame Screenshot Thread
MiezMau - 16.03. 23:19 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen