Fontfehler im Windows 10 Oktober Update lässt Unicode verschwinden

Microsoft, Windows 10, Audio, Windows 10 Oktober Update, Foobar2000, 1809 Bildquelle: Foobar2000
Nach den ersten recht kritischen Fehlern mit dem Windows 10 Oktober Update tauchen immer weitere Probleme mit dem Feature-Update auf. Nun trifft es Drittanbieter-Anwendungen, die durch einen so genannten Schriften-Fallback-Fehler nicht mehr im vollen Umfang genutzt werden können. Dazu gehört zum Beispiel der beliebte Freeware-Audioplayer Foobar2000. In der aktuellen Version 1.4 tauchen in Kombination mit der neuen Windows 10 Version 1809 Probleme auf. Wie jetzt das Online-Magazin Windows Latest berichtet, verursacht die systemweite Schriftersetzung bei Foobar2000 einen Ausfall des Bewertungssystems, mit dem Nutzer Audio-Dateien mit einem Stern-System bewerten. Die Unicode-Anzeige ist dann fehlerhaft, weil sie nicht auf die Schriftersetzung zurückgreifen kann. Das Problem dürfte nicht nur Foobar2000 betreffen, wird bei der Anwendung aber gerade durch die große Verbreitung des Players breit diskutiert.


Fehlende Schriften-Unterstützung, kaputte Ersetzung

Bei Reddit gibt es einen entsprechenden Thread zu dem Thema, bei dem sich auch ein Microsoft-Entwickler mit eingemischt hat. Auch der sieht das Problem als fehlende Schriften-Unterstützung, wobei Programme, die die Ersetzung im Code durchführen, wie zum Beispiel Browser und Office, auch die Unicode-Zeichen anzeigen können, die nicht in der aktiven Schriftart vorhanden sind.

Unicode-Problem?

Andere Programme wie Foobar2000 "verlassen sich darauf, dass das Betriebssystem dies automatisch tut" - was nach dem Update auf Windows 10 Version 1809 aber nicht der Fall zu sein scheint. Dadurch werden dann einige Zeichen nicht mehr angezeigt, es gibt aber keine Fehlermeldung, die auf das Problem aufmerksam macht.

Eine Lösung für die Schriftenersetzung gibt es noch nicht. Es scheint aber so zu sein, dass es sich nur um einen begrenzten Kreis von Betroffenen handelt.

Da Microsoft aber viele kritische und weitverbreitete Fehler im Oktober Update zu bearbeiten hat, könnte es mit einem Bugfix entsprechend länger dauern. Eine offizielle Stellungnahme gibt es aber nicht, es sind derzeit lediglich Vermutungen.

Habt ihr ähnliche Auswirkungen bei anderen Programmen bemerkt, die man auf die Font-Verwaltung und fehlende Schriftersetzung zurückführen kann? Diskutiert mit uns den Fehler in den Kommentaren!

Download Foobar2000 - Freeware-Audioplayer für Windows Mehr zu den Problemen mit dem Windows 10 Oktober Update:
Microsoft, Windows 10, Audio, Windows 10 Oktober Update, Foobar2000, 1809 Microsoft, Windows 10, Audio, Windows 10 Oktober Update, Foobar2000, 1809 Foobar2000
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:25 Uhr UMIDIGI-Z2-Z2 Pro-Z2 SeUMIDIGI-Z2-Z2 Pro-Z2 Se
Original Amazon-Preis
179,99
Im Preisvergleich ab
239,99
Blitzangebot-Preis
143,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 36

Tipp einsenden