Skype startet integrierte Aufnahme - nur Windows 10 muss warten

Microsoft, App, Skype, Aufnahme, Call Recording Bildquelle: Skype
Skype hat die Verfügbarkeit der integrierten Aufnahme-Funktion bekanntgegeben. Damit können Nutzer jetzt Aufnahmen mit zwei Klicks in aktiven Unterhaltungen starten, die Teilnehmer werden darüber informiert und können die Mitschnitte anschließend per Sharing-Funktion erhalten. Windows 10-Nutzer müssen sich aber noch gedulden. In einem neuen Blogbeitrag informiert Skype ausführlich über die neue Funktion, die bereits in ersten Tests verfügbar war. Nun startet die allgemeine Nutzbarkeit der Aufnahme für Android- und iOS-Nutzer sowie in den Desktop-Apps - nur das Update für Windows 10 lässt noch auf sich warten. Das Unternehmen will die Recorder-Funktion aber in den kommenden Wochen für Windows 10 nachreichen. Wer die Funktion auch auf anderen Plattformen noch nicht gleich in seiner App sieht, muss sich ebenfalls noch einmal gedulden - Skype hat scheinbar noch nicht die Verfügbarkeit überall sicherstellen können.
Skype Call RecordingSkype lässt jetzt Aufnahmen und... Skype Call Recording...das Herunterladen von Aufnahmen zu

Cloud-basiert

Die Anrufaufzeichnung ist Cloud-basiert und bietet die Möglichkeit, private oder geschäftliche Anrufe mitzuschneiden. "Heute führen wir die Aufzeichnung von Anrufen ein, um besondere Momente in einem Skype-Anruf mit Ihren Lieben festzuhalten oder wichtige Meetings mit Ihren Kollegen aufzuzeichnen", heißt es dazu von Skype. Eine "Überwachungs"-Funktion wurde damit also eher nicht angestrebt, sondern eine Möglichkeit, wichtige Nachrichten festzuhalten.

Mit dem Beginn jeder Aufnahme werden daher auch alle Teilnehmer informiert, dass ein Gespräch aufgezeichnet wird. Zur rechtlichen Absicherung empfiehlt Skype, allen Teilnehmern das aber auch noch einmal vorab mitzuteilen. Man sieht laufende Aufnahmen als Teilnehmer aber auch deutlich, zudem gibt es einen Link zur Erklärung im Skype-Fenster.

Aufzeichnung starten

Das funktioniert sowohl für Sprachanrufe als auch für Video-Anrufe, dabei dann für alle freigegebenen Bildschirme. Um eine Aufnahme zu starten, wird beim aktiven Gespräch erst das "+"-Symbol gedrückt und dann "Aufnahme beginnen".

Skype zeichnet dann auf und stellt die Datei anschließend als mp4.-Datei zur Verfügung, die man speichern und an andere freigeben kann. In der Cloud bleiben die Aufnahmen für 30 Tage verfügbar.

Skype Call RecordingSkype Call RecordingSkype Call RecordingSkype Call Recording

Skype für iOS Skype für Android

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft Download MP3 Skype Recorder - Skype-Gespräche aufzeichnen Siehe auch:
Microsoft, App, Skype, Aufnahme, Call Recording Microsoft, App, Skype, Aufnahme, Call Recording Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:00 Uhr Die große Familien Weihnachten Collection ( Die Geschenk Idee - 50 Weihnachtsfilme für die ganze Familie ) [17 DVDs]Die große Familien Weihnachten Collection ( Die Geschenk Idee - 50 Weihnachtsfilme für die ganze Familie ) [17 DVDs]
Original Amazon-Preis
39,97
Im Preisvergleich ab
37,97
Blitzangebot-Preis
24,50
Ersparnis zu Amazon 39% oder 15,47

Tipp einsenden