Skype: Halleluja, Microsoft entfernt Snapchat-Verschnitt "Highlights"

Microsoft, Android, App, Skype, Chat, Instant Messaging, Highlights, Mobil Bildquelle: Skype
Microsoft hat in Sachen Skype in den letzten Jahren kein glückliches Händchen gehabt. Denn der Redmonder Konzern hat auf die sinkenden Marktanteile mit diversen Neuausrichtungen reagiert, von einer einheitlichen oder durchdachten Strategie kann man aber sicherlich nicht sprechen. Ein besonders ungeliebtes mobiles Feature waren die Highlights. Doch nun folgt das Aus. Vor einem Jahr hat Microsoft der mobilen Skype-Variante ein radikales Neudesign spendiert, dieses war aber nur bei den wenigsten auf Wohlgefallen gestoßen. Denn das (zu) bunte und verspielte Interface stieß viele alte Nutzer vor den Kopf, neue Anwender konnte man damit keine gewinnen.

Neues Skype-Design Neues Skype-Design Neues Skype-Design Neues Skype-Design

Denn letzteres war das Ziel des Relaunches, Microsoft wollte mit seiner "nächsten Generation von Skype" wohl Nutzer von Plattformen wie Snapchat weg- bzw. anlocken. Das galt vor allem für das Highlights genannte Feature, hier sollten Nutzer Videos und Fotos zu Geschichten zusammenfügen, ähnlich wie es auch bei den Stories von Facebook, Instagram und WhatsApp der Fall ist.

"Bewusster Schritt zurück"

Doch nun gab das Redmonder Unternehmen im Skype Insider-Forum bekannt, dass die Highlights-Funktion einstampft wird (via Windows Latest): "Wir haben euer Feedback gehört und werden einen Schritt zurückgehen, um Skype wieder zu vereinfachen", schreibt Moderatorin Karah. Das sei auch der Grund, warum man die Highlights entfernt.

Skype soll sich wieder mehr auf Chats, Anrufe und Kontakte konzentrieren, das soll die Nutzung von Skype wieder attraktiver machen. Bisher veröffentlichte Highlights kann man noch bis 30. September 2018 über die Einstellungen ansehen oder herunterladen, danach werden sie endgültig entfernt. Allzu viele werden das aber wohl nicht sein, denn genutzt hat die Highlights wohl kaum jemand. Derzeit ist die aktuellste Skype-Preview-Version nur für Insider verfügbar, Microsoft dürfte sie aber schon in naher Zukunft auch für die Allgemeinheit freigegeben.

Download Skype - Vielseitiger VoIP- & Instant-Messaging-Client von Microsoft Microsoft, Android, App, Skype, Chat, Instant Messaging, Highlights, Mobil Microsoft, Android, App, Skype, Chat, Instant Messaging, Highlights, Mobil Skype
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:35 Uhr Aisoul Versteckte Kamera Detektor 1080 P HD Spion Kamera Bewegung Aktiviert Videoaufnahme Fernbedienung Überwachungskamera Nanny CamAisoul Versteckte Kamera Detektor 1080 P HD Spion Kamera Bewegung Aktiviert Videoaufnahme Fernbedienung Überwachungskamera Nanny Cam
Original Amazon-Preis
46,69
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
24,38
Ersparnis zu Amazon 48% oder 22,31

Tipp einsenden