16-Jähriger hackt Apple, klaut Daten, aber nur, weil er 'riesiger Fan' sei
Der Konzern aus dem kalifornischen Cupertino ist der größte der Welt und als bedeutendes IT-Unternehmen sollte man auch wissen, wie man seine Netzwerke sichert. Doch einem gerade erst 16-jährigen australischen Hacker ist es gelungen, mehrfach Zugriff auf die Apple-Server zu bekommen.
Die Apple-Netzwerke gelten an sich als unhackbar, entsprechend selten landet der weltgrößte IT-Konzern mit solchen Sicherheitsthemen in den Schlagzeilen. Es ist für den kalifornischen Konzern deshalb durchaus etwas peinlich, dass sich ausgerechnet ein Privatschüler aus Melbourne Zugriff zu internen Apple-Netzwerken verschafft hat. Das blieb nicht unbemerkt, der Konzern schaltete die US-amerikanische Bundespolizei FBI ein, diese machte den 16-Jährigen letztlich ausfindig.
Warum der Hacker, dessen Name wegen seines Alters nicht genannt werden darf, 90 Gigabyte an Daten heruntergeladen und sich mutmaßlich Zugriff auf Nutzerkonten verschafft hat, erklärte sein Anwalt nicht. Der Zugriff der australischen Bundespolizei erfolgte bereits im Vorjahr.
Ein bemerkenswertes Detail, das wohl mit dem Alter des Angreifers erklärt werden kann: Die gestohlenen Daten legte er in einem Ordner mit dem niedlichen Namen "hacky hack hack" ab. Laut Anwalt ist der Teenager aber eine in der internationalen Hacker-Community bekannte Persönlichkeit.
Allzu viele Details zum Wie des Hacks sind nicht bekannt, der Junge hat aber u. a. mit VPNs und anderen Systemen seine Identität verschleiert. Er konnte sich Zugriff auf "autorisierte Keys" verschaffen, diese erlauben Log-Ins in Nutzerkonten und gelten an sich als besonders sicher. Aufgespürt wurde er offenbar über Seriennummern zweier Laptops, die für die Hacks zum Einsatz kamen.
"Riesiger Apple-Fan"
Der Anwalt des Teenagers gab an, dass der Hack vor allem deshalb durchgeführt wurde, weil der Junge ein "riesiger Fan" von Apple sei. Das jedenfalls meinte der Anwalt des Beschuldigten, der sich laut der australischen Seite The Age einem Gericht für Minderjährige stellen musste.Warum der Hacker, dessen Name wegen seines Alters nicht genannt werden darf, 90 Gigabyte an Daten heruntergeladen und sich mutmaßlich Zugriff auf Nutzerkonten verschafft hat, erklärte sein Anwalt nicht. Der Zugriff der australischen Bundespolizei erfolgte bereits im Vorjahr.
Ein bemerkenswertes Detail, das wohl mit dem Alter des Angreifers erklärt werden kann: Die gestohlenen Daten legte er in einem Ordner mit dem niedlichen Namen "hacky hack hack" ab. Laut Anwalt ist der Teenager aber eine in der internationalen Hacker-Community bekannte Persönlichkeit.
Allzu viele Details zum Wie des Hacks sind nicht bekannt, der Junge hat aber u. a. mit VPNs und anderen Systemen seine Identität verschleiert. Er konnte sich Zugriff auf "autorisierte Keys" verschaffen, diese erlauben Log-Ins in Nutzerkonten und gelten an sich als besonders sicher. Aufgespürt wurde er offenbar über Seriennummern zweier Laptops, die für die Hacks zum Einsatz kamen.
Thema:
Apples Aktienkurs in Euro
Videos von und über Apple
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- iPadOS 27: Erste Blicke auf Apples neues Tablet-Betriebssystem
- Silo: Apple zeigt den offiziellen Trailer zu Staffel 3 der Sci-Fi-Serie
- Tipps zum Tablet: Nützliches Zubehör für iPad 10 und iPad 11 im Test
- Getestet: Wie stark unterscheiden sich MacBook Neo und MacBook Pro?
Neue Downloads zum Thema Apple
Beiträge aus dem Forum
-
Wie alt sollte ein MacBook höchstens sein?
MiezMau -
Virtuellen PDF Drucker auf Macbook installieren - wie ?
Sonnenschein11 -
AppleTV
MiezMau -
Surfstick für MacBook Air mit Sonoma 14
landbastler -
iPhone 13 + Smartwatch (keine Apple Watch)
Bilaltore -
Win-Viren am Mac prüfen?
mondayand0 -
IPhone Ortung verhindern.
PC.Nutzer -
Kontextmenu bearbeiten
Brutschi -
Office 2019 MAC Problem
MiyaGi -
Windows Computer vergleichbar Apple M1 Mini
Lewio82
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Prime Day 2026: Die besten Deals im Überblick - Nur bis Mitternacht!
- Amazon Prime Day: Die Tages- und Blitzangebote im Vergleich
- Microsoft erwartet Verdopplung der Speicherpreise bis Herbst 2027
- Xbox wird noch teurer: Microsoft erhöht Preise, streicht 2-TB-Modell
- Windows 10: Microsoft verlängert Extended Security Updates bis 2027
- Jetzt auch Apple: Deutliche Preiserhöhungen bei MacBooks und iPads
- WM-Streaming zum Sparpreis: Jetzt nur 4,99 Euro bei Waipu.tv
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen