'Yeti': Google bläst zum Angriff auf PlayStation, Xbox & Gaming-PCs
Der Internetgigant Google soll derzeit an einem eigenen Spiele-Streaming-Dienst arbeiten, um so vom riesigen Gaming-Markt zu profitieren. Der neue Service soll die Verwendung von Android-TV-Geräten als eine Art Spielekonsole ermöglichen, wobei abgesehen von einem Controller keine zusätzliche Hardware nötig sein soll.
Wie das Portal The Information berichtet, plant Google derzeit einen neuen Streaming-Dienst für Spiele, der den Codenamen "Yeti" trägt. Der Service könnte auch über Internet-fähige Fernseher nutzbar sein, wobei lediglich ein simpler Spiele-Controller nötig wäre, um eine große Zahl von Titeln nutzen zu können.
Laut dem Bericht will Google sämtliche Spiele und ihre Inhalte in Form einer Art Videostream auf das jeweilige Endgerät bringen. Downloads und ihre Installation würden auf diesem Weg vollständig entfallen - genauso wie die bei Spielkonsolen und PC-Games häufig mehrere Gigabyte großen Updates, deren Installation auch schonmal Stunden in Anspruch nimmt.
Noch sind natürlich diverse Fragen offen, darunter auch der Faktor Preis. Auch die Art und der Umfang der verfügbaren Spiele ist noch unklar. Google soll derzeit Verhandlungen mit diversen Spieleherstellern führen, es bleibt aber weiter offen, ob und wer bereits eine Beteiligung zugesagt hat. Fraglich ist zudem, welche Art von Spielen man per Game-Streaming anbieten will.
Angeblich experimentiert das Unternehmen schon seit längerem mit der Idee, Spiele per "Streaming" anzubieten. So habe es eine frühe Version des "Yeti"-Streaming gegeben, für deren Verwendung man nur einen Google Chromecast und einen Controller benötigte. Eventuell hat man sich inzwischen von diesem Ansatz verabschiedet und arbeitet wohl an einer neuen Streaming-Box mit Controller, die den Dienst auf jeden beliebigen Fernseher bringen kann.
Laut dem Bericht will Google sämtliche Spiele und ihre Inhalte in Form einer Art Videostream auf das jeweilige Endgerät bringen. Downloads und ihre Installation würden auf diesem Weg vollständig entfallen - genauso wie die bei Spielkonsolen und PC-Games häufig mehrere Gigabyte großen Updates, deren Installation auch schonmal Stunden in Anspruch nimmt.
Spiele-Abo à la PlayStation und GeForce Now
Statt die Spiele einzeln zu erwerben, plant Google offenbar die Einführung eines Abonnementmodells. Gegen eine monatliche Gebühr hätten die Nutzer dann dauerhaften Zugriff auf eine umfangreiche Spielebibliothek. Im Grunde wäre das Ganze also eine Art "Netflix für Spiele" heißt es. Ähnliche Angebote gibt es bereits von diversen anderen Firmen, darunter auch Nvidia und Sony, die jeweils für 8-10 Euro die Möglichkeit zum Spiele-Streaming über das Internet ermöglichen.Noch sind natürlich diverse Fragen offen, darunter auch der Faktor Preis. Auch die Art und der Umfang der verfügbaren Spiele ist noch unklar. Google soll derzeit Verhandlungen mit diversen Spieleherstellern führen, es bleibt aber weiter offen, ob und wer bereits eine Beteiligung zugesagt hat. Fraglich ist zudem, welche Art von Spielen man per Game-Streaming anbieten will.
Angeblich experimentiert das Unternehmen schon seit längerem mit der Idee, Spiele per "Streaming" anzubieten. So habe es eine frühe Version des "Yeti"-Streaming gegeben, für deren Verwendung man nur einen Google Chromecast und einen Controller benötigte. Eventuell hat man sich inzwischen von diesem Ansatz verabschiedet und arbeitet wohl an einer neuen Streaming-Box mit Controller, die den Dienst auf jeden beliebigen Fernseher bringen kann.
Roland QuandtRedakteur für Smartphones & Leaks
Seine Vorabberichte zu neuen Smartphones greifen Tech-Medien in aller Welt auf. Schwerpunkte: Samsung Galaxy, Google Pixel, Prozessoren und Windows.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- iPhone Duo ausverkauft - Scalper fahren online bereits fette Gewinne ein
- Geld verdienen mit fremden Geräten: Angreifer kapern D-Link & Co.
- Sony streicht Android 17 für Xperia 10 VI, bricht Upgrade-Versprechen
- Evolution, aber verkehrt: Fossil stellt Vogelentwicklung auf den Kopf
- Brandgefahr: VW begrenzt Laden bei mehreren ID.-Modellen auf 80 %
- Kunterbunte Sterne: Weiße Zwerge sind gar nicht immer weiß
- Teure Audio-Esoterik: Sony stellt goldenen Walkman für 5899 $ vor
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Neues von ZimaO, dem Self-Hosting-Experten
d-hubs - Heute 08:57 Uhr -
MP4 Codecs
Mannitwo - Gestern 17:05 Uhr -
"MSBuild.exe "Hard error" - Anzeige nach Win11-Start
Mannitwo - Gestern 17:02 Uhr -
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - Vorgestern 23:53 Uhr -
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Vorgestern 10:33 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen