Android-Apps unter Windows nutzen:
Es gibt eine neue Hoffnung

Bald soll es möglich werden, dass Smartphone-Nutzer ihre beliebtesten Android-Apps auch unter Windows verwenden können. Das wünscht sich so mancher User schon lange, doch Microsoft fühlte sich nicht gerade bemüßigt, hier schnell aktiv zu werden. Für Abhilfe könnte nun bald ein externer Anbieter von Entwicklungs-Tools sorgen.
Android, Windows, BlueStacks, App Player, Android Windows, Bluestacks Logo
Bluestacks
Ein entsprechendes Werkzeug hat nun zumindest das Unternehmen MechDome angekündigt. Dieses vertreibt schon länger Hilfsmittel, mit denen Entwickler Android-Anwendungen leicht auf iOS portieren können. Jetzt soll ein weiteres Produkt folgen, mit dem sich Android-Software recht problemlos in UWP-Anwendungen für Microsofts Windows-Plattform konvertieren lassen.

Die Applikationen wären dann also gleichermaßen auf Windows 10 und Windows 10 Mobile nutzbar. Um die Funktionalität zu verdeutlichen, untermauerte MechDome den entsprechenden Ankündigungs-Tweet mit einem Screenshot, der verschiedene Android-Apps zeigt, die unter Windows in separaten Fenstern laufen. MechDome: Android-Apps unter Windows

Release noch unklar

Allerdings hält sich das Unternehmen noch etwas bedeckt, wie das Ergebnis des kommenden Tools konkret aussehen soll. Hier gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder die Entwickler müssen die jeweilige Anwendung portieren, wodurch dann jeweils eine zweite Version bereitgestellt und gepflegt werden müsste. Die andere Option ist der Betrieb nativer Android-Apps auf einem UWP-Layer, der dann zum Windows-Unterbau übersetzt.

MechDome hat ebenfalls noch nichts zu einem denkbaren Release-Termin gesagt. "Es befindet sich in der Entwicklung. Wie werden regelmäßig Updates über unsere Fortschritte veröffentlichen", hieß es seitens des Unternehmens. Auch Microsoft selbst hatte einst Android-Support für Windows 10 Mobile geplant. Das fragliche Projekt Astoria kam aber auch nie über einige sehr frühe Previews hinaus und vor rund zwei Jahren wurde das endgültige Ende verkündet.
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!