Android-Apps unter Windows nutzen:
Es gibt eine neue Hoffnung
Bald soll es möglich werden, dass Smartphone-Nutzer ihre beliebtesten Android-Apps auch unter Windows verwenden können. Das wünscht sich so mancher User schon lange, doch Microsoft fühlte sich nicht gerade bemüßigt, hier schnell aktiv zu werden. Für Abhilfe könnte nun bald ein externer Anbieter von Entwicklungs-Tools sorgen.
Ein entsprechendes Werkzeug hat nun zumindest das Unternehmen MechDome angekündigt. Dieses vertreibt schon länger Hilfsmittel, mit denen Entwickler Android-Anwendungen leicht auf iOS portieren können. Jetzt soll ein weiteres Produkt folgen, mit dem sich Android-Software recht problemlos in UWP-Anwendungen für Microsofts Windows-Plattform konvertieren lassen.
Die Applikationen wären dann also gleichermaßen auf Windows 10 und Windows 10 Mobile nutzbar. Um die Funktionalität zu verdeutlichen, untermauerte MechDome den entsprechenden Ankündigungs-Tweet mit einem Screenshot, der verschiedene Android-Apps zeigt, die unter Windows in separaten Fenstern laufen.
MechDome hat ebenfalls noch nichts zu einem denkbaren Release-Termin gesagt. "Es befindet sich in der Entwicklung. Wie werden regelmäßig Updates über unsere Fortschritte veröffentlichen", hieß es seitens des Unternehmens. Auch Microsoft selbst hatte einst Android-Support für Windows 10 Mobile geplant. Das fragliche Projekt Astoria kam aber auch nie über einige sehr frühe Previews hinaus und vor rund zwei Jahren wurde das endgültige Ende verkündet.
Die Applikationen wären dann also gleichermaßen auf Windows 10 und Windows 10 Mobile nutzbar. Um die Funktionalität zu verdeutlichen, untermauerte MechDome den entsprechenden Ankündigungs-Tweet mit einem Screenshot, der verschiedene Android-Apps zeigt, die unter Windows in separaten Fenstern laufen.
Release noch unklar
Allerdings hält sich das Unternehmen noch etwas bedeckt, wie das Ergebnis des kommenden Tools konkret aussehen soll. Hier gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten: Entweder die Entwickler müssen die jeweilige Anwendung portieren, wodurch dann jeweils eine zweite Version bereitgestellt und gepflegt werden müsste. Die andere Option ist der Betrieb nativer Android-Apps auf einem UWP-Layer, der dann zum Windows-Unterbau übersetzt.MechDome hat ebenfalls noch nichts zu einem denkbaren Release-Termin gesagt. "Es befindet sich in der Entwicklung. Wie werden regelmäßig Updates über unsere Fortschritte veröffentlichen", hieß es seitens des Unternehmens. Auch Microsoft selbst hatte einst Android-Support für Windows 10 Mobile geplant. Das fragliche Projekt Astoria kam aber auch nie über einige sehr frühe Previews hinaus und vor rund zwei Jahren wurde das endgültige Ende verkündet.
Thema:
Christian KahleRedakteur für Forschung, Energie und Raumfahrt
Begleitet die IT-Branche seit dem Dotcom-Boom, Informatik studierte er in Berlin. Sein Spektrum reicht von Quantencomputern über Solarstrom bis zur Raumfahrt.
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Xgimi unterstützt den Mobile-Beamer MoGo 4 mit viel Zubehör
- Lenovos neues Tablet-Flaggschiff: Yoga Tab Plus Gen 2 angeschaut
- Yoga Tab Gen 2: Lenovos neues Tablet mit starkem Display
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Nvidia-Chef: Wer unsichere KI baut, bekommt keine Chips mehr
- Xbox Nano Controller: Liebling, Microsoft hat das Gamepad geschrumpft
- Fab 28: Explosion in Intel-Werk in Israel fordert Todesopfer
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Windows 11: Microsoft verschärft die Sperre für alte Anmeldetechnik
- Patch-Day: 1.400 Schwachstellen und eine ausgenutzte Sicherheitslücke
- Probleme mit Kaspersky-Diensten nach Drohnenangriffen in Russland
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Figma ist ein cloudbasiertes Design-Tool,
d-hubs - Gestern 23:53 Uhr -
die Oktober-Version ´26 von Home-Assistant-ist da:
d-hubs - Gestern 10:33 Uhr -
ONLYOFFICE 10.0 kommt - nach einer ziemlich langen Wartezeit
d-hubs - Gestern 08:40 Uhr -
das neueste Release von ventoy-1.1.18
d-hubs - 12.10. 18:58 Uhr -
OFFLINE Echtzeit-Übersetzer?
ichliebecomputer - 12.10. 01:11 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen