AV-Test: Viele gute und wenige miese Antivir-Suiten für Windows 10

Windows 10, Test, Antivirus, Antivirensoftware, AV-Test, Antivir Bildquelle: AV-Test
Zum zweiten Mal hat sich das unabhängige Magdeburger Sicherheits-Unternehmen AV-Test die gängigsten Antiviren-Lösungen für Windows 10 vorgenommen. Man hat 20 AV-Suiten auf Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit überprüft. Die volle Punktezahl erreichte zwar nur ein Anbieter, die Ausreißer nach unten waren aber selten. Fünf Programme wurden als "Top-Produkt" ausgezeichnet.
Als Testzeitraum werden, wie bei AV-Text üblich, zwei Monate angegeben, im aktuellen Fall sind es März und April. Wie üblich stellt der Windows 10-bordeigene Windows Defender eine Art Baseline dar. Der Microsoft-eigene Virenschutz bekommt bei der Schutzwirkung nur drei von fünf möglichen Sternen (vier bei Geschwindigkeit und 4,5 bei Benutzbarkeit).

Damit reiht man sich in dieser wohl wichtigsten Disziplin ganz weit hinten ein, ebenfalls drei Schutz-Punkte hat nur Quick Heal Total Security, dieser ist allerdings klares Schlusslicht, da seine Geschwindigkeit als ziemlich miserabel (zwei Punkte) eingestuft wurde. AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)Übersicht der Ergebnisse des Tests des Zeiraums März bis April 2016 Ebenso mit Vorsicht zu genießen ist, und das ist eine kleine Überraschung, McAfee von Intel. Der Virenschutz, der mit dem nach ihm benannten Gründer schon lange nichts mehr zu tun hat, kam beim ersten Windows 10-Virenschutz-Test im November noch auf 17 Punkte, aktuell sind es nur noch 14,5 Punkte. Der Absturz ist - bis auf einen 0,5-Punkt-Abzug bei der Geschwindigkeit - vor allem durch eine Verschlechterung der Schutzwirkung zu erklären (Details hier).

AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)
AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (März/April 2016)

Viele gute bis sehr gute Lösungen

An der Spitze hingegen hat sich nicht viel getan, die dort platzierten Hersteller sind die im positiven Sinne üblichen Verdächtigen. Das Siegel "Top-Produkt" hat AV-Test fünf Mal vergeben, dieses ging an Trend Micro, Norton Security (Symantec), Kaspersky Internet Security, Avira Antivirus Pro 2016 und Bitdefender Internet Security.

Letztgenannte Suite ist auch Gesamtsieger und hat als einzige Software die volle Punkteanzahl von 18 erreicht. Die meisten Anbieter platzieren sich aber im guten Mittelfeld von 16 Punkten (+/- 0,5 Punkte). Die Wertung Top-Produkt hat F-Secure Safe 2016 wohl knapp verpasst, diese Suite kommt auf 17 Punkte.

Download
Bitdefender Internet Security 2016: Testversion
Download
Kaspersky Internet Security 2016 - Testversion
Download
Avira Free Antivirus
Download
Avast! Free Antivirus 2016
Download
AVG Anti-Virus Free 2016
Test, Antivirus, AV-Test Test, Antivirus, AV-Test av-test.org
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren106
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden