Wie kann ich das Upgrade auf Windows 10 erzwingen?

Microsoft, Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer
Windows 10 ist seit heute verfügbar und kann bei entsprechender Reservierung auf Windows 7 und Windows 8.1 heruntergeladen und installiert werden. Das läuft aber gestaffelt ab, Microsoft kann den Download natürlich nicht "auf Knopfdruck" allen zur Verfügung stellen. Wer nicht warten will, der kann zu einem Trick greifen und das Upgrade erzwingen.
Windows 10 Upgrade-ReservierungAktuell werden Nutzer zum Teil vertröstet
Windows 10 erscheint am (bzw. ab) 29. Juli 2015, also heute, das ist die bekannte Ansage des Redmonder Unternehmens. Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 bekommen dabei ein kostenloses Upgrade auf Windows 10. Doch eine zuvor durchgeführte Reservierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das Upgrade sofort durchführen kann. So mancher, der auf das Windows-Symbol in der rechten unteren Ecke klickt, der wird vertröstet, das Fenster teilt dem Nutzer mit, dass man bei Verfügbarkeit benachrichtigt wird.

Mit einem Trick, der aber nicht bei allen zu funktionieren scheint, kann das Upgrade aber auch erzwungen werden. Laut RedmondPie muss man natürlich das Upgrade reserviert haben und auch automatische Windows-Updates eingestellt haben.

  • Zunächst muss man in den folgenden Ordner gehen und dort alles löschen, das kann gefahrlos durchgeführt werden: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
  • Danach startet man die Eingabeaufforderung als Administrator, das geht zum einen per "cmd" in Start (Windows 7) oder Klick per rechter Maustaste auf das Windows-Symbol links unten (Windows 8.1).
  • In der Eingabeaufforderung ist folgendes Kommando einzugeben: wuauclt.exe /updatenow
  • Nun soll man einige Minuten warten und Windows Update überprüfen. Dort sollte der Download von Windows 10 angezeigt werden, nach Abschluss kann die Installation des neuen Betriebssystems durchgeführt werden.

Aber wie erwähnt: Der "Trick" dürfte nicht bei jedem funktionieren, einige Kommentarschreiber berichten, dass das erfolgreich war, andere wiederum hatten damit keinen Erfolg.

Deshalb reichen wir die Frage einfach weiter: Hat das bei euch geklappt?

Windows 10 FAQ
Alle Fragen umfassend beantwortet
Windows 10 Umstieg
Diese kostenlosen Tools brauchst du
Windows 10 Download
Download der deutschen ISO-Dateien

Microsoft, Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer Microsoft, Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer
Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Kommentieren239
Jetzt einen Kommentar schreiben
 
Öhm.
1) Ich hab mir das nicht mal reserviert und hatte es heute Morgen auf dem PC. Und grade läd es der Laptop der es auch nicht wollte geschweige den reserviert hatte.
2) Bei mir lag das "zeug" in C:\$Windows.~WS (Versteckter Ordner) Auf dem Laptop lustigerweise das selbe Verzeichnis. Win 7 liegt in den standart Verzeichnissen.
 
@Dark Destiny: Ich kann es gar nicht erwarten, den neuen US Bundestrojaner von Spycrosoft zu bekommen. Windroid 10 Datenschleuder Update - kostenlos - WOW. Und das von dem Unternehmen, was dieses Verhalten vor 2 Jahren bei Google noch scharf kritisiert hat. Wer erinnert sich noch? "Scroogled. See what makes us better." Aber das ist ja alles abschaltbar. Dumm nur, dass man die Version, in der alles abschaltbar ist, nicht kaufen kann. Egal, wir haben ja nichts zu verbergen und mich zwingt ja keiner es zu benutzen - also Augen zu und durch.
 
@Metropoli: dann kauf dir nen apple oder installiere linux aber verschone mit deinem gejammer von wegen daten schutz im übrigen eine der größten illusionen überhaupt wenn der idiot vor dem bildschirm jedem alles mitteilen muß ich errinnere hierbei immer gerne an die frazenbook trottel die selbst posten das nun auf toilette gehen.
aber erfahrungsgemäß sind gerade die die alles und jedem ihren tages ablauf bekannt geben müssen die die am aller lautesten brüllen wenn die nsa oder anderes wieder mal in die medien gerät
 
@Freddy2712: Vor allem, weil Mac OS, Linux oder gar Android ja auch soooo Sicher sind und überhaupt keine Daten weitergeben. Hat ja nur Google einen Großteil seine Finger im Spiel ;)
 
Ich habe probleme win 10 über den windows update zu installieren, bei mir kommt immer wieder ne fehlermeldung... mit dem Code 80240020
 
@FireDaddy: Hab genau die selben Probleme seit 2 Stunden :s
Ständig genau der gleiche Fehlercode und ja, ich hab auch keinen Zugriff auf die Datei, dass ich es neu installieren könnte, oder sowas..

Laut Internet bedeutet der Fehlercode, dass Windows keinen Zugriff auf die Update Server hat, weil ein Antivirenschutzprogramm "im Weg ist", man müsste es also deaktivieren..

Allerdings, wenn ich jetzt auf "Updates suchen" gehe, findet er nicht .-. kein Windows 10 Home.. gaaar nichts ._. -.-
 
@Jewel1412: ich habs jetzt oben die beschreibung befolgt und jetzt gehts ;)
 
@FireDaddy: Bei mir ist jetzt das Problem, dass ich nicht mal die Dateien aus diesem Ordner löschen kann, weil sie angeblich noch benutzt werden bzw aktiv irgendwo laufen ._.
 
@Jewel1412: Um den Inhalt von SoftwareDistribution löschen zu können, muß der Update-Dienst von Windows angehalten werden.
 
@pappkamerad: Momentan wird Windows 10 im Update-Bereich gedownloadet und ist bei 80%.. scheint bisher alles zu laufen. Ich hoffe, die Installation danach klappt auch. :D
 
@Jewel1412: super ;)
 
@FireDaddy: Läuft bei dir Win10 jetzt schon? o:
 
@Jewel1412: 10% grad :D kein wunder wenn alle dann da downloaden xD
 
@FireDaddy: So, bei mir war es jetzt bei 100% und jetzt kam Die Fehlermeldung 80240FFF >_> Es hat wieder nicht geklappt ♥
 
@Jewel1412: ah doof. dann versuchs mal oben nach der anleitung vllt klapps dann.
 
@FireDaddy: Hab ich doch gemacht ^^ ich hab jetzt alles aus diesem einen Ordner löschen können, habe nochmal diesen Befehl eingegeben und jetzt downloadet er wieder von vorne.. Allerdings finde ich im Internet nirgends was zum Fehlercode 80240FFF .-.
 
@Jewel1412: was ich hoffe das kommt bei mir nicht :/
 
@FireDaddy: So, ein Update von mir. Es hat normal heruntergeladen, bis 100% und jetzt steht da "Installation wird vorbereitet", oben drüber kriecht ein grüner Balken im Schneckentempo.. Hmm, ob das gut ist?

Edit: Der Balken ist eingefroren :)
 
@Jewel1412: wahrscheinlich normal :/ ich bin immernoch bei 20 % :D
 
@FireDaddy: Da kann doch was nicht stimmen :D Aber ich hab schon öfters gelesen, dass bei manchen der Download oder die Installation eine halbe Ewigkeit dauert..
Ich hoffe, wir können bald alle Win10 genießen >_>
 
@Jewel1412: ja ich hab ja 50k download :D ich lade ja direkt über den windows update
 
@Jewel1412: Ich komme mit oben beschriebenen Trick zum Download und auch Installation vorbereiten.. dann soll ich PC überprüfen und zeitgleich zum Klick auf den Button gibts den Fehler 80240020
 
@Jewel1412: Hat das bei dir dann geklappt oder hast du neugestartet?
Bei mir steht Windows Update seit über ner Stunde auf "Installation wird vorbereitet..."
 
@Jewel1412: nicht aus dem ordner "SoftwareDistribution", sondern aus "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" sollst die inhalte löschen. steht doch im Artikel drin. dann funzt das auch alles wie beschrieben. habs selbst so gemacht
 
@Jewel1412: Benutze dieses Tool "TakeOwnershipEx" und lösche sie dann als Admin
 
@Jewel1412:
Zunächst muss man in den folgenden Ordner gehen und dort alles löschen, das kann gefahrlos durchgeführt werden: C:WindowsSoftwareDistributionDownload
Danach startet man die Eingabeaufforderung als Administrator, das geht per rechter Maustaste auf das Windows-Symbol links unten, und dann auf ausführen klicken (Windows 8.1).
In der Eingabeaufforderung ist folgendes Kommando einzugeben: wuauclt.exe /updatenow
Nun soll man einige Minuten warten und Windows Update überprüfen. Dort sollte der Download von Windows 10 angezeigt werden, nach Abschluss kann die Installation des neuen Betriebssystems durchgeführt werden.

ich muss dazu sagen ich habe es bei win 8.1 und bei win7 probiert und habe festgestellt das dieser trick nur unter windows 8.1 anzuwenden ist
 
@DennyoK: Nein, ich habe Win7 und bei mir funktioniert es! :)
 
@FireDaddy: Bei mir ist das auch so! Sag mal hast du ein selbst gebauten PC ???
Bei mir kommt der fehler auch! da müßen wir leider noch warten!
Bei bekannten die einen gekauften Laptop haben ging die Instalation ruck zuck....
 
@Redbull007: jap selbst gebaut mit ner OEM-Version laut supportforum und anderen foren liegt das nur an den aktivierungsservern die Überlastet sind ;) Geduld üben ;)
 
Funktioniert bei mir.
 
@ibot-3: Bei mir auch! Danke für den Tipp Winfuture
 
Bei mir hat es nicht funktioniert. Ich benutze deswegen die Lösung von Microsoft, das MediaCreation-Tool herunterzuladen, welches dann ein Upgrade anbietet. http://www.chip.de/downloads/Windows-10-Beta-64-Bit_72189999.html
 
@LeHirte: Top! Danke für den Tipp, damit hat es auch bei mir geklappt! Kein Plan wieso dir alle ein negativ geben.
 
@cvp: Wegen "Lösung von Chip". Es ist eine Lösung von Microsoft selbst und nicht von Chip und gibt es natürlich auch bei Microsoft zum Download: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
@Morku90: naja gut, dennoch war das eine sehr hilfreicher Tipp und ich sonst so nicht gelesen habe. Und ich denke das zählt nur oder?
 
@Morku90: besten Dank für den Tipp! Mit dem Downloader kann man auch ohne weiteres manuell Updaten :)
 
@Nickel: Auch ich hab das so probiert, allerdings will er von mir dann einen Windows 10 Key vor der Installation, den ich natürlich nicht habe... Habe meinen Windows 7 Key eingegeben, funktioniert leider nicht, da sagt er mir, dass irgendwas mit dem Key nicht stimmt. Ich verzweifle langsam...
 
@SaskiaH: bin mir nicht sicher, was du anders machst, aber wenn dein Windows 7 ordnungsgemäß aktiviert ist, sollte er dich beim MediaCreation-Tool nicht nach einem Key fragen. Bei mir kam jedenfalls keine Anfrage...
 
@Nickel: Ja ist es... sehr seltsam... Er lädt Windows 10 runter, danach "Wir müssen einige Dinge vorbereiten" und anschließend möchte er einen Windows10 Key oder, dass ich das Setup beende und mein Windows 7 aktiviere, was ja aber ordnungsgemäß aktiviert ist.. Die Eingabe vom Windows 7 Key funktioniert nicht..
 
@SaskiaH: Dann erkennt das Setup die Aktivierung deines Windows 7 nicht. :(
Bietet dir Windows-Update das Upgrade auf Windows 10 an? Mal darüber versucht?


Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Deine Frage zu Windows 10 einsenden

  • Unser Team wird sich um eine Aufnahme in das Windows 10 FAQ bemühen.