Wie kann ich das Upgrade auf Windows 10 erzwingen?

Microsoft, Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer
Windows 10 ist seit heute verfügbar und kann bei entsprechender Reservierung auf Windows 7 und Windows 8.1 heruntergeladen und installiert werden. Das läuft aber gestaffelt ab, Microsoft kann den Download natürlich nicht "auf Knopfdruck" allen zur Verfügung stellen. Wer nicht warten will, der kann zu einem Trick greifen und das Upgrade erzwingen.
Windows 10 Upgrade-ReservierungAktuell werden Nutzer zum Teil vertröstet
Windows 10 erscheint am (bzw. ab) 29. Juli 2015, also heute, das ist die bekannte Ansage des Redmonder Unternehmens. Nutzer von Windows 7 oder Windows 8.1 bekommen dabei ein kostenloses Upgrade auf Windows 10. Doch eine zuvor durchgeführte Reservierung bedeutet nicht zwangsläufig, dass man das Upgrade sofort durchführen kann. So mancher, der auf das Windows-Symbol in der rechten unteren Ecke klickt, der wird vertröstet, das Fenster teilt dem Nutzer mit, dass man bei Verfügbarkeit benachrichtigt wird.

Mit einem Trick, der aber nicht bei allen zu funktionieren scheint, kann das Upgrade aber auch erzwungen werden. Laut RedmondPie muss man natürlich das Upgrade reserviert haben und auch automatische Windows-Updates eingestellt haben.

  • Zunächst muss man in den folgenden Ordner gehen und dort alles löschen, das kann gefahrlos durchgeführt werden: C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
  • Danach startet man die Eingabeaufforderung als Administrator, das geht zum einen per "cmd" in Start (Windows 7) oder Klick per rechter Maustaste auf das Windows-Symbol links unten (Windows 8.1).
  • In der Eingabeaufforderung ist folgendes Kommando einzugeben: wuauclt.exe /updatenow
  • Nun soll man einige Minuten warten und Windows Update überprüfen. Dort sollte der Download von Windows 10 angezeigt werden, nach Abschluss kann die Installation des neuen Betriebssystems durchgeführt werden.

Aber wie erwähnt: Der "Trick" dürfte nicht bei jedem funktionieren, einige Kommentarschreiber berichten, dass das erfolgreich war, andere wiederum hatten damit keinen Erfolg.

Deshalb reichen wir die Frage einfach weiter: Hat das bei euch geklappt?

Windows 10 FAQ Alle Fragen umfassend beantwortet Windows 10 Umstieg Diese kostenlosen Tools brauchst du Download Windows 10 Creators Update - ISO-Dateien
Microsoft, Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer Microsoft, Windows 10, Upgrade, Windows Update, Upgrade Offer
Weitere Fragen:

Diese Frage empfehlen
Kommentieren239
Jetzt einen Kommentar schreiben


Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen