AV-Test: 20 Antivirus-Programme für Windows 10 auf dem Prüfstand

Windows 10, Windows Defender, Anti Virus Bildquelle: AV-Test
Im September und Oktober wurden von dem unabhängigen Institut AV-Test zum ersten Mal 20 Antivirus-Lösungen für Windows 10 getestet. Das Ergebnis: Fast alle Programme bieten Schutz und gute Benutzbarkeit, die Systembelastung unterscheidet sich aber sehr deutlich.

Windows 10 richtig schützen

Mit einer immer weiter zunehmenden Verbreitung von Windows 10 wird auch das Interesse an passenden Anti-Virus-Lösungen größer. Jetzt hat das bekannte unabhängige Institut AV-Test zum ersten Mal 20 Programme für zwei Monate auf den Prüfstand gestellt, die Nutzer des neuen Microsoft-Betriebsystems vor Viren, Malware & Co. bewahren sollen.

AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (2015)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (2015)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (2015)AV-Test: Antivirus-Programme für Windows 10 (2015)

Das Gesamtergebnis setzt sich dabei aus Bewertungen in den Kategorien Schutzwirkung, Geschwindigkeit und Benutzbarkeit zusammen. Im Bereich Systemschutz setzt das Magdeburger Institut auf Real-World Tests mit Web und Mail-Nutzung sowie den Scan einer Malware-Sammlung der letzten vier Wochen. Die Belastung und Bremswirkung auf das System wird bei verschiedenen Nutzungsszenarios gemessen. Bei der Benutzbarkeit gehen Fehlalarme in die Bewertung mit ein.

Die von AV-Test als Mindestanforderung definierte Punktzahl von mindestens 10 Punkten können dabei alle Anbieter übertreffen. Erstes interessantes Ergebnis: Microsofts eigene Lösung Windows Defender kann zwar keinen Spitzenwert erreichen, reiht sich aber zwei Plätze vor den Test-Schlusslichtern Quick Heal und ThreatTrack ein. Aussetzer bei der Erkennung von Zero-Day-Angriffen im September haben hier eine noch bessere Bewertung verhindert.

Testsieger auf Augenhöhe

Die Anbieter Avira, Bitdefender, Kaspersky Lab und Symantec teilen sich im aktuellen Windows-10-Anitvirus-Test mit ihren Bezahl-Produkten den ersten Platz und wurden in allen Kategorien von AV-Test mit der Maximalpunktzahl bewertet. Die Lösungen von F-Secure und Trend Micro schließen sich mit nur einem halben Punkt Abzug in der Kategorie Geschwindigkeit an.

Darauf folgt mir Panda Free Antivirus 16.0 schon bald die erste kostenlose Software im Test, die bei Schutz und Benutzung Bestwerte erreicht, allerdings bei der Systembelastung schlechter abschneidet als die kostenpflichtige Konkurrenz. Die bekannte Gratis-Anitviren-Software Avast Free AntiVirus 2015 landet mit leichten Abzügen bei Schutzwirkung und Geschwindigkeit im Mittelfeld. Einzelbewertungen aller getesteten Anti-Virus-Produkte stellt AV-Test unter der Überschrift "Die besten Antivirus Programme für Windows Privatanwender" bereit.

Download
F-Secure Internet Security 2015 (Testversion) - Virenscanner
Download
Avira Free Antivirus 2015 - Kostenloser Virenscanner
Download
Avast! Free Antivirus 2016 - Gratis Virenschutz
Windows 10, Windows Defender, Anti Virus Windows 10, Windows Defender, Anti Virus AV-Test
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden