Xbox Series X: Microsoft enthüllt Design & Name der neuen Konsole
Aus Project Scarlett wird Xbox Series X. Überraschend enthüllte Microsoft während der Game Awards 2020 seine neue Next-Gen-Konsole, die im Laufe des vierten Quartals 2020 in den Läden stehen wird. Neben der Präsentation des Designs, ähnlich eines kompakten Desktop-PCs, spricht der Hersteller noch einmal über die technischen Vorzüge der neuen Xbox Series X.
Das neue "Industrial Design" der Xbox Series X soll einen besonders leisen und effizienten Betrieb ermöglichen, um kommende Spiele in hoher 4K-Auflösung mit bis zu 60 FPS wiedergeben zu können. Im offiziellen Blog-Beitrag von Microsoft ist weiterhin die Rede von bis zu 120 FPS, dann wahrscheinlich im klassischen 1080p-FullHD-Format. Ebenso bestätigt man erneut, dass die Konsole mit 8K-Auflösungen und einer "Variable Refresh Rate" (VRR) umgehen kann.
Die neue Xbox Series X...
...im Desktop-PC-Design...
...mit neuem Wireless-Controller
Microsoft spricht allerdings von einer Minimierung der Latenz, hervorgerufen durch Technologien wie den "Auto Low Latency Mode" (ALLM) und "Dynamic Latency Input" (DLI). In Bezug auf die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X wird nicht von der Spielbarkeit aller bisherigen Xbox-Spiele gesprochen, allerdings von tausenden Games aus den letzten vier Generationen der Microsoft-Konsolen.
Die Xbox Series X wird passend zur Weihnachtszeit 2020 zur Verfügung stehen. Noch ist nicht bekannt, ob es sich um eine einzelne Konsole oder eine gesamte Reihe handeln wird, was den neuen Namen erklären würde. Im Gespräch waren bisher eine leistungsstarke Version unter dem Codenamen "Anaconda" und eine günstigere "Lockhart"-Variante. Den Preis der neuen Spielekonsole nannte Microsoft noch nicht. Diesen werden Spieler wohl erst im Laufe des nächsten Jahres erfahren.
Siehe auch:
Das neue "Industrial Design" der Xbox Series X soll einen besonders leisen und effizienten Betrieb ermöglichen, um kommende Spiele in hoher 4K-Auflösung mit bis zu 60 FPS wiedergeben zu können. Im offiziellen Blog-Beitrag von Microsoft ist weiterhin die Rede von bis zu 120 FPS, dann wahrscheinlich im klassischen 1080p-FullHD-Format. Ebenso bestätigt man erneut, dass die Konsole mit 8K-Auflösungen und einer "Variable Refresh Rate" (VRR) umgehen kann.



Xbox Series X soll die vierfache Leistung einer One X bieten
Ermöglicht werden diese Features von den für die Microsoft Xbox Series X optimierten AMD Ryzen 3000 Zen 2-Prozessoren und der nächsten Generation Radeon-Grafikchips mit RDNA-Architektur. Diese Komponenten machen dann den Weg frei über ein hardwarebasiertes "Ray Tracing" und ein patentiertes "Variable Rate Shading" (VRS). Für die Geschwindigkeit wird zusätzlich eine schnelle SSD verantwortlich sein, die laut den Redmondern Ladezeiten virtuell eliminieren soll. Die Größe des Solid State Drives wurde (noch) nicht thematisiert.Microsoft spricht allerdings von einer Minimierung der Latenz, hervorgerufen durch Technologien wie den "Auto Low Latency Mode" (ALLM) und "Dynamic Latency Input" (DLI). In Bezug auf die Abwärtskompatibilität der Xbox Series X wird nicht von der Spielbarkeit aller bisherigen Xbox-Spiele gesprochen, allerdings von tausenden Games aus den letzten vier Generationen der Microsoft-Konsolen.
Neuer Wireless-Controller und Release Ende 2020
Ebenso kann das Zubehör der Xbox One S und Xbox One X sowie Services wie der Game Pass an der Next-Gen-Konsole weiterverwendet werden. Dennoch entschied man sich für die Entwicklung eines neuen Xbox Wireless Controllers, der über einen zusätzlichen Share-Button für Screenshots und Videos verfügen wird und ein verbessertes D-Pad aufweist.Die Xbox Series X wird passend zur Weihnachtszeit 2020 zur Verfügung stehen. Noch ist nicht bekannt, ob es sich um eine einzelne Konsole oder eine gesamte Reihe handeln wird, was den neuen Namen erklären würde. Im Gespräch waren bisher eine leistungsstarke Version unter dem Codenamen "Anaconda" und eine günstigere "Lockhart"-Variante. Den Preis der neuen Spielekonsole nannte Microsoft noch nicht. Diesen werden Spieler wohl erst im Laufe des nächsten Jahres erfahren.
Siehe auch:
Verwandte Videos
- Avowed - Obsidian Entertainment stellt sein nächstes Fantasy-RPG vor
- Warhammer 40,000: Darktide - Neuer Koop-Shooter angekündigt
- Microsoft Flight Simulator: Neue Videos mit beeindruckender Grafik
- Xbox One X: Microsoft stellt Limited Edition im Gears 5-Design vor
- The Medium - Neuer Trailer erklärt die Fähigkeiten der Protagonistin
gut, man könnte einfach 3 oder 4 xboxen nebeneinander legen
Microsoft startet den Hypetrain sehr früh
Wie sagte Phil vor ein paar Tagen noch?
" Unsere Namensgebung orientiert sich an dem, was wir für die Fähigkeiten der Konsole halten".
Ah ja..
So erkennt man, das man nicht gleich seine Spiele neu kaufen muss.
Bei PS4 und PS5 sagt mir den Name das ich alles neu kaufen muss, von daher ist der Name schon richtig gewählt.
Ich bin gespannt auf die ersten Test in freier Wildbahn.
Mal abgesehen davon, dass du das Gerät auch hinlegen kannst, werden die Lüfter die Abwärme nach draußen befördern und somit den Staub eher wegpusten als ansaugen. Und selbst wenn die Konsole aus ist, wird sich Staub zwangsweise ablegen, egal wie du das Teil drehst und wendest...
Es wird das größte lineup an exklusive Spielen das Microsoft jemals hatte..
Bin ja echt gespannt was das Ding kostet. Selbst 499.- dürfte illusorisch sein, ausser MS subventioniert da ganz viel, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann. 599.- oder 699.- werde da realistisch.
Wenn du sparen willst, dann spar auf nen Threadripper aus der 3er Serie. Kostet 500 Euro mehr als dein i9 9900 oder 350 Euro mehr als der 10980, verspeist aber alles was Intel zu bieten hat zum Frühstück.
Schade.....Leistung ist bestimm gut aber das Aussehen zwischen Hifi komponenten erinnert eher ein einen Mesh Router passt einfach nicht