Android: Microsofts einst lukratives Patentgeschäft verliert Schwung
Ende vergangene Woche hat der Redmonder Konzern seine aktuellen Zahlen präsentiert und man kann darin auch heute noch so einige interessante Details herauslesen: Beispielsweise ist das bisher durchaus lukrative Geschäft mit Android-Patenten bzw. -Lizenzen rückläufig. Die Gründe dafür liegen vor allem in einem sich verändernden Android-Markt, da die chinesischen Hersteller immer stärker werden.
Im mit 31. März 2016 zu Ende gegangenen Quartal hat Microsoft in der More Personal Computing genannten Sparte einen Umsatz von 9,5 Milliarden Dollar geschrieben. Damit ist es geringfügig um ein Prozent gewachsen, innerhalb dieser Sparte gab es aber einen für Redmond unerfreulichen Wert, nämlich die Einkünfte aus dem Geschäft mit Android-Patenten.
Denn hier gab es im Vergleich zum Quartal im Jahr davor ein Minus von gut einem Viertel (via derStandard). Im so genannten Earnings Call mit Anlegern im Anschluss an die Bekanntgabe der Zahlen erläuterte das Unternehmen die Gründe dafür etwas näher. Wie MSPoweruser berichtet, gehen die Umsätze hier schon seit einer Weile zurück.
Das liegt zum einen am Umstand, dass die absoluten Smartphone-Verkäufe nach jüngsten Zahlen eher zurückgegangen sind und zum anderen, dass die Smartphones und Tablets immer günstiger werden und das ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.
Ein weiterer Grund ist womöglich auch, dass die Redmonder mit einigen "zahlenden Kunden" die Android-Patente als Währung im Tausch gegen die Vorinstallation von Microsoft-Apps eingesetzt haben.
Denn hier gab es im Vergleich zum Quartal im Jahr davor ein Minus von gut einem Viertel (via derStandard). Im so genannten Earnings Call mit Anlegern im Anschluss an die Bekanntgabe der Zahlen erläuterte das Unternehmen die Gründe dafür etwas näher. Wie MSPoweruser berichtet, gehen die Umsätze hier schon seit einer Weile zurück.
Das liegt zum einen am Umstand, dass die absoluten Smartphone-Verkäufe nach jüngsten Zahlen eher zurückgegangen sind und zum anderen, dass die Smartphones und Tablets immer günstiger werden und das ohne Kompromisse bei der Leistung einzugehen.
China immer stärker
Und hier spielen vor allem die chinesischen Hersteller eine immer größere Rolle, da sie den Markt zuletzt mit ausgezeichneten Smartphones für wenig Geld aufmischen. Je weniger die Geräte kosten, desto weniger bekommt unter dem Strich auch Microsoft. Dazu kommt auch, dass so mancher chinesische OEM kein Patentabkommen nach Vorbild von Samsung, LG und Co. mit Microsoft geschlossen hat und Microsoft von Huawei und Co. gar kein Geld sieht.Ein weiterer Grund ist womöglich auch, dass die Redmonder mit einigen "zahlenden Kunden" die Android-Patente als Währung im Tausch gegen die Vorinstallation von Microsoft-Apps eingesetzt haben.
Thema:
Microsofts Aktienkurs in Euro
Interessante & lustige Microsoft-Videos
- What's Next? - Netflix zeigt Zukunfts-Dokumentation mit Bill Gates
- Microsoft PC Manager: Neues Tool für die Systempflege im Anmarsch
- Bill Gates gesteht Sucht: "Ich kann nicht aufhören, Wordle zu spielen"
- Bill Gates zu "neuem" Trendsport Pickleball: "Spiele es seit 50 Jahren"
- Dokumentation: Ein Leben nach Microsoft
- Microsoft zeigt Baufortschritte beim Ost-Campus in Puget Sound
- Windows 95: Keynote-Video ist erstmals in voller Länge zu sehen
- Windows Startup-Sounds Remix - Nächster Hinweis auf Windows 11
- Satya Nadella und Phil Spencer sprechen über das Thema 'Gaming'
- Microsoft zeigt, wie man sich die Büro-Meetings der Zukunft vorstellt
Beliebte Microsoft-Downloads
Weiterführende Links
- Microsoft Corporation
- Satya Nadella-Themenspecial
- Xbox Series X-Themenspecial
- Xbox One-Themenspecial
- Windows 11-Themenspecial
- Windows 10-Themenspecial
- Office-Themenspecial
- Microsoft Research-Themenspecial
- Microsoft HoloLens-Themenspecial
- Microsoft Surface-Themenspecial
- Microsoft-Hardware-Themenspecial
- Künstliche Intelligenz-Themenspecial
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Beliebte Windows 10 FAQ Einträge
Neue Nachrichten
- FritzOS 8.25: Neue Nutzungsvereinbarung sorgt für Diskussionen
- Microsoft warnt ab sofort: Support für Windows 11 24H2 endet bald
- TinyRetroPad: Ex-Windows-Entwickler baut Notepad in nur 2,5 KB nach
- Protest gegen Sony: Spieler kündigen massenhaft ihr PS-Plus-Abo
- Aus wegen 10 Cent: Sonys geheime PlayStation Controller-Konsole
- Kamera-AirPods vor dem Aus: Apple legt KI-Kopfhörer auf Eis
- Nur noch heute: Neue Weekend-Deals bei Media Markt und Saturn
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen