Auslieferung von Android 6.0.1 hat jetzt offiziell begonnen

In den letzten Wochen gab es schon mehrfach Anzeichen auf die bevorstehende Bereitstellung eines kleineren Updates für Googles neuestes Mobile-Betriebssystem. Jetzt hat die Auslieferung von Android 6.0.1 auch offiziell begonnen und die ersten Nexus-Geräte können aktualisiert werden.
Android 6.0, Marshmallow, Android M, Android 6.0
Google
Wie die Versions-Kennzahl schon zeigt, sind keine allzu großen Änderungen zum ursprünglichen Release von Android 6.0 zu erwarten. Neue Features gibt es überhaupt nicht. Trotzdem ist das Update für verschiedene Nutzer durchaus von Interesse, da es mehr bringt, als nur einige Fehlerkorrekturen.

Android 6.0 "Marshmallow"Android 6.0 "Marshmallow"Android 6.0 "Marshmallow"Android 6.0 "Marshmallow"

Die wesentliche Neuerung besteht nämlich darin, dass Google mit dem Update bei den Zeichensätzen auf die Unicode-Version 8.0 umstellt. Das bedeutet für die Nutzer vor allem, dass die Palette der verfügbaren Emojis um mehr als 200 Stück anwächst. Diese konnten nicht einfach mit einer Aktualisierung der virtuellen Tastaturen bereitgestellt werden, da eben ein systemweiter Support für die neuere Unicode-Fassung umgesetzt wurde und dies nur im Rahmen eines Betriebssystem-Updates erfolgen kann.

Eine weitere sichtbare Änderung ist eine Optimierung der Navigation auf Tablets. Hier wurden Zurück- und Home-Button nach links verschoben, während der Task-Button nach rechts wanderte. Damit dürfte Google vor allem das gerade gestartete Pixel C-System ansprechen. Ansonsten ist Android 6.0.1 aktuell ja nur für Nexus 7 und Nexus 9 zu haben, auf denen die Änderung natürlich keine Rolle spielt.

Weiterhin bringt Google eine Option zurück, die schon einmal vorhanden war, aus ungeklärten Gründen aber irgendwo verloren ging: Dies betrifft die "Nicht stören"-Funktionalität, bei der sämtliche Signale, die Apps oder eingehenden Anrufe auslösen, unterdrückt werden. Der Nutzer kann nun wieder entscheiden, dass der fragliche Modus dann automatisch beendet wird, wenn der Zeitpunkt für einen vom Anwender gesetzten Alarm erreicht ist.

Pixel C Benchmark nennt mehr Details zu Googles Surface-Antwort
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!