Einige Windows 10 Enterprise-Kunden werden keinen Edge erhalten

Vergangene Woche hat Microsoft bekanntlich ein regelrechtes Informations-Feuerwerk in Bezug auf Windows 10 abgefeuert, das bedeutet aber nicht, dass man alle Fragen beantwortet hat. Dazu zählen unter anderem einige Aspekte in Bezug auf Windows 10 Enterprise, also den Geschäftskundenzweig. Und hierzu gibt es eine vermeintlich "schlechte" Nachricht.
Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan Browser, project spartan, Spartan, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Projekt Spartan
Microsoft
Internet Explorer und Business, das ist schon seit Jahren eine Ehe, in der es zwar längst keine Liebe mehr gibt, die aber bombenfest hält. Das Redmonder Unternehmen schickt im Rahmen von Windows 10 ein hübsches junges Ding namens Microsoft Edge in die Welt hinaus, doch das alte Ehepaar bleibt beim Bewährten.

Kein Edge

Denn laut Microsoft-Insiderin Mary Jo Foley von ZDNet werden bestimmte Windows 10 Enterprise-Nutzer keinen Edge-Browser bekommen. Genauer gesagt sind davon die Rechner im Long Term Servicing Branch (LTSB) betroffen. Das ist allerdings nicht unbedingt eine Schikane oder Entscheidung des Windows 10-Anbieters, sondern eine, die von den betroffenen Unternehmen selbst ausgeht.

Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015Microsoft Build 2015

Bei LTSB handelt es sich um eine spezielle Option für Windows 10 Enterprise-Kunden: Hierbei bekommen sie für einen Zeitraum von zehn Jahren nur Sicherheits-Updates und Hotfixes, aber keine neuen Features. LTSB ist für Geschäftskunden, die mit "missionskritischen" oder auf sonstige Weise geschlossenen Systemen und Anwendungen arbeiten, relevant.

Aus Legacy-Gründen ist der IE11 (generell) an Bord von Windows 10, dass Edge komplett fehlt, liegt aber daran, dass Microsoft den neuen Browser von Anfang an und vor allem regelmäßig mit neuen Features versorgen wird. Das aber wollen Unternehmen vermeiden, da das ständige Software-seitige Veränderungen bedeutet bzw. bedeuten würde, aber auch Mitarbeiter jedes Mal neu geschult werden müssten.

Ob weitere Windows 10-Funktionen im Long Term Servicing Branch fehlen werden, ist derzeit nicht bekannt. Allerdings hat Microsoft hier noch Zeit, da Windows 10 Enterprise nicht mit den Consumer-Editionen erscheint, sondern erst im Herbst.

Siehe auch: Windows 10 - Das Info-"Feuerwerk" von Microsoft im Überblick


Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!