Microsoft Edge bekommt kleine, aber wohl willkommene Neuerungen

Zu Windows 10 hat es am vergangenen Wochenende gleich zwei Leaks gegeben, es sind die "benachbarten" Builds mit den Nummern 10134 und 10135 durchgesickert. Die Neuerungen sind überschaubar, allerdings sind in den jüngsten Previews noch nicht alle Änderungen oder Verbesserungen entdeckt und vermeldet worden.
Microsoft, Browser, Edge, Microsoft Edge, Spartan Browser, project spartan, Spartan, Microsoft Spartan, Microsoft Browser, Projekt Spartan
Microsoft
Dazu gehören zwei neue Features, die der neue Microsoft-Browser Edge spendiert bekommen hat: Zwar kann man beide Funktionen nicht unbedingt als bahnbrechend bezeichnen, sie sind aber sicherlich willkommene Ergänzungen der Funktionalität des Windows 10-exklusiven Programms.

Optionaler Home-Button

So hat Microsoft Edge nun einen Home-Button, dieser ist rechts neben des runden "Aktualisieren"-Pfeiles platziert. Laut WinBeta ist der "Nach Hause"-Knopf sowohl in Build 10134 als auch jenem mit der Nummer 10135 zu finden. Der Home-Button ist nicht verpflichtend, wer ihn nicht benötigt kann ihn über die Einstellungen ausblenden.

Windows 10 Build 10135 Windows 10 Build 10135 Windows 10 Build 10135 Windows 10 Build 10135
Windows 10 Build 10135 Windows 10 Build 10135 Windows 10 Build 10135 Windows 10 Build 10135

Importieren von Lesezeichen

Ganz ähnlich ist es bei einer zweiten Funktion: Edge lässt Anwender Lesezeichen aus anderen Browsern importieren. Auch das ist eine Standardfunktionalität, die aber bisher nicht im Internet Explorer-Nachfolger integriert war. Das bekannte Microsoft-Blog erwähnt auch noch einen Schalter zum (De-)Aktivieren der Favoritenleiste, allerdings stand dieses Feature auch schon im offiziell von Microsoft veröffentlichten Build mit der Nummer 10130 zur Verfügung.

Wann sich die Windows Insider offiziell von diesen und anderen kleinen Neuerungen selbst überzeugen können, ist noch nicht bekannt. Eine neue "Fast Ring"-Veröffentlichung ist wieder einmal fällig. Zwar hat Microsoft Build 10130 nicht wie ursprünglich geplant auf dem "Slow"-Kanal veröffentlicht, aber die ISO dazu veröffentlicht, sodass nun erwartet wird, dass der "Fast Ring" wieder vorlegt. Siehe auch: Windows 10: Das Info-"Feuerwerk" von Microsoft im Überblick

Download Windows 10 - ISO-Dateien zur Neuinstallation
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!