SEA kündigt weitere Hacker-Angriffe auf Microsoft an

Microsoft hat bestätigt, dass die Hacker-Gruppe Syrian Electronic Army sich Zugriff auf "eine kleine Anzahl" an Mitarbeiter-E-Mail-Konten verschafft habe. Als Methode kam demnach Phishing zum Einsatz, Nutzerdaten waren aber nicht in Gefahr.
Microsoft, Hacker, Syrien, Syrian Electronic Army, SEA
SEA/Twitter
Seit dem vergangenen Sommer tritt immer wieder eine Gruppierung namens Syrian Electronic Army (SEA) in Erscheinung. Die Hacker, die dem Pro-Assad-Lager zugeordnet werden, haben zwar im Vorjahr etliche Ziele anvisiert, ein besonderes Interesse haben sie nun aber an Microsoft.

Das Redmonder Unternehmen wurde zuletzt mehrfach angegriffen: Anfang des Jahres wurden etwa die Skype-Konten auf Twitter und Facebook sowie der Blog des VoIP-Dienstes gekapert. Nun hat Microsoft gegenüber The Verge bestätigt, dass die am vergangenen Wochenende von SEA veröffentlichten internen Mitarbeiter-E-Mails echt sind.

Allzu brisant ist der Inhalt der Nachrichten jedoch nicht, darin diskutieren einige Microsoft-Mitarbeiter die Twitter-Hacks im Zusammenhang mit Skype. Sie zeigen aber, dass die syrischen Angreifer einen größeren Zugang zu Microsoft-Konten erlangt haben als gedacht. Laut einem Unternehmenssprecher sei eine "kleine Anzahl" an Social-Media- und E-Mail-Konten von Microsoft-Mitarbeitern betroffen gewesen, die Zugänge wurden per Phishing abgegriffen.

In den von SEA via Twitter veröffentlichten Mails vermuten die Microsoft-Mitarbeiter, dass anscheinend der URL-Verkürzer bit.ly als Hintertür eingesetzt worden ist. Ein weiterer Grund waren nach SEA-Angaben schwache Passwörter: So habe ein Angestellter seinen Zugang besser absichern wollen und hat für diesen Zweck das Passwort "Microsoft2" auf "Microsoft3" geändert. Sagt zumindest die SEA.

Die syrischen Hacker, die Microsoft immer wieder vorwerfen, eng mit der US-Regierung und der NSA zusammenzuarbeiten, haben in der Nacht auf heute weitere Attacken auf den Konzern angekündigt. Trotz des Mitteilungsbedürfnisses der Hacker auf Twitter ist es aber derzeit nicht ganz klar, warum die SEA-Hacker derzeit fast ausschließlich Microsoft angreifen.

Siehe auch: Skype - Twitter-, Facebook-Konten und Blog gehackt
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs in Euro
Beliebte Microsoft-Downloads
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!