Xbox One: Microsoft zeigt neues Freunde-System

Microsoft-Sprachrohr Larry Hryb, besser bekannt als Major Nelson, hat in einem Video das Xbox-One-System zur Verwaltung von Freunden näher vorgestellt. Vieles davon erinnert an Funktion­alitäten wie man sie von sozialen Netzwerken her kennt.
Xbox One, Microsoft Xbox One, Xbox One Controller
Microsoft
In einem Beitrag auf Xbox.com hat Major Nelson die Details zur Freunde-Funktionalität, die jetzt natürlich als "App" bezeichnet wird, vorgestellt. Gleich zu Beginn betont Larry Hryb, dass bisherige Nutzer von Xbox Live bzw. der Xbox 360 ihre Freundesliste nach Anmeldung nicht extra migrieren müssen, sie wird automatisch hinzugefügt.

Nutzer einer Xbox One werden künftig aber nicht nur die Möglichkeit haben, mit eigenen Freunden in Verbindung bleiben zu können, sondern auch eine Option erhalten, anderen Spielern "folgen" zu können. Dadurch bekommen die Follower all jene Spielfortschritte angezeigt, die andere Nutzer als öffentlich markieren.


Überhaupt erinnert vieles an die Funktionalitäten von sozialen Medien bzw. Netzwerken wie Twitter oder Facebook. Letzteres ist wohl auch ein guter Vergleich, denn Xbox-One-Nutzer werden künftig sowohl Haupt-Statusmeldungen als auch einen genaueren Aktivitäten-Feed (wie bei Facebook in der rechten oberen Ecke) auf Wunsch angezeigt bekommen.

Auf den ersten Blick besteht zwischen Freund und Follower kein Unterschied, da alle Nutzer, mit denen man (auf welche Weise auch immer) in Kontakt steht, in einer "Freundes"-Liste angezeigt werden. Im Detail kann aber dann speziell festgelegt werden, wer welche Informationen sehen darf.

Die eigenen Leistungen bzw. Aktivitäten können natürlich ebenfalls genauer als bisher verfolgt werden, das Spielerprofil bietet unter anderem Punkte wie "Jüngste Aktivität", "Erfolge" sowie "Hochgeladene Videos", ähnliches gilt für die Freunde, die künftig auch in einer Favoriten-Liste markiert werden können. Wie sich das Ganze dann in der Praxis "anfühlt" zeigt am besten das dazugehörige Video (siehe oben).
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!