Hotlines: Warteschleifen sind ab Samstag kostenlos
Damit beginnt die zweite Umsetzungsphase der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes. In der ersten Phase war den Anbietern noch Zeit für die technisch aufwändigen Umstellungen gegeben worden: Nur die ersten zwei Minuten der Wartezeit waren kostenlos. Nun gelten die Regelungen für die gesamte Wartezeit - und für alle Unternehmen und Institutionen, die Sonderrufnummern für Service- und Beratungsdienstleistungen einsetzen.
"Die Telekommunikations-Branche hat die Umsetzung in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur vorbereitet. Alle Beteiligten sind zu einem tragfähigen und guten Verfahren gekommen, um Missbrauch mit überlangen und teuren Wartschleifen zu unterbinden", erklärte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.
Es gibt im Zuge dessen zwei neue Rufnummernteilbereiche für telefonische Service-Angebote: 0180-6 und 0180-7. Hier müssen Warteschleifen, nicht aber der gesamte Anruf, kostenfrei sein, oder es muss pro Anruf ein zeitunabhängiger Festtarif gelten. Einige Anbieter haben ihre Dienste auf diese neuen Service-Nummern umgestellt.
Eine andere Option für Firmen, die keine kostenlose Hotline finanzieren, aber auch nichts mit ihrem Service-Angebot verdienen wollen, lag in der Umstellung auf normale Festnetzrufnummern. Da die meisten Telefonkunden heute ohnehin mit einer Festnetz-Flatrate ausgestattet sind, zahlen sie auch dort nichts.
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Christian Kahle
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