Greenpeace protestiert gegen Gift in Dell-Rechnern
Auf einem großen Banner, dass von Aktivisten aufgespannt wurde, forderte die Organisation den Firmengründer und -chef Michael Dell auf, bei der Entwicklung von Computern endlich auf ungefährlichere Materialien zurückzugreifen.
"Michael, What the Dell? Design out Toxics!", hieß es auf dem Transparent. Der Aktion gingen bereits ähnliche Proteste in den Niederlanden und in Indien voraus, die Treffen des Managers mit den dort ansässigen Beschäftigten des Unternehmens begleiteten.

Dell hatte als einer der ersten Computer-Hersteller überhaupt im Jahr 2006 eine öffentliche Zusage abgegeben, bis Ende 2009 auf den Einsatz von PVC und bromhaltigen Flammhemmern bei der Produktion seiner Computer zu verzichten.
Nach Angaben der Umweltorganisation sind die Stoffe trotz des Versprechens bis heute aber noch nicht aus dem Fertigungsprozess verschwunden. "Da Unternehmen wie Apple und Hewlett-Packard ihre Produkte bereits ohne diese gefährlichen Chemikalien verkaufen, gibt es für Dell keine Entschuldigung mehr", hieß es in einer Stellungnahme.
Greenpeace wirft dem Konzern vor, sich auf Kosten der Gesundheit von Mitarbeitern und Kunden sowie der Umwelt einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Konkurrenten verschaffen zu wollen.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant 2026.9 :: Viele neue Details - sowie 13 neue Integratio
d-hubs - Gestern 18:02 Uhr -
Problem mit Zugriff auf Microsoft Dienste/ Anwendungen
Justuv - Gestern 17:35 Uhr -
LibreOffice News: V 26.2.6 steht nun zum Download bereit
d-hubs - Gestern 05:23 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Mannitwo - Vorgestern 17:23 Uhr -
ODF statt Lock-in: Wer kontrolliert wirklich unsere Dokumente?
d-hubs - 05.09. 22:46 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen