China: Polizeichef fordert mehr Internet-Kontrolle
Aber nicht nur das Netz alleine soll unter stärkere Überwachung gestellt werden. Es sei erforderlich ein "flächendeckendes gesellschaftliches Präventions- und Kontrollsystem zu etablieren, dass das Internet und die reale Welt abdeckt", erklärte er während einem seiner seltenen öffentlichen Auftritte.
China bildet inzwischen längst die größte nationale Benutzergruppe im Internet. 338 Millionen Nutzer gibt es in dem Land bereits. Zwar besteht bereits ein umfassendes Zensursystem gegen unerwünschte Inhalte, allerdings wird dieses häufig unter Verwendung von VPN-Tunneln ins Ausland und dort platzierte Proxy-Server umgangen.
"Das Internet entwickelt sich schnell und es gibt viele Lücken", sagte der Minister. Es sei eine beispiellose, neue Aufgabe, unter diesem Gesichtpunkt die soziale Ordnung aufrecht zu erhalten.
Damit spielte er offenbar auch auf das enorme Mobilisierungs-Potenzial an, das trotz der staatlichen Regulierung vorhanden ist. Erst kürzlich musste die Justiz eine 21-jährige Frau wegen des Drucks der Öffentlichkeit freisprechen. Sie hatte zuvor einen Beamten umgebracht, der sie sexuell bedrängte, und wurde daraufhin angeklagt. Landesweit wurde daraufhin ein massiver Protest gegen die Anklage organisiert.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
OpenShot 4.0 ist da - und damit auch ein
d-hubs - vor 2 Stunden -
Neues von Steve, the Killer 😎
d-hubs - Gestern 11:10 Uhr -
#OSCL26 :: die vielleicht wichtigste Konferenz des zweiten Halbjahres
d-hubs - Vorgestern 18:47 Uhr -
Dark Mode WIN11
Jungspund - Vorgestern 15:38 Uhr -
darktable 5.6.1 freigegeben
d-hubs - 28.08. 16:07 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen