Experten: Exzessive Nutzung von Spielen keine Sucht
Ihrer Meinung nach sollen zunächst ausführliche Studien durchgeführt werden, bevor die exzessive Nutzung von Computerspielen als psychische Störung eingestuft werden kann. Derzeit geht man davon aus, dass rund 10 Prozent der Spieler ein suchtähnliches Verhalten an den Tag legen können.
Es gebe bisher keinen Grund zu der Annahme, dass es sich bei der Sucht nach Computerspielen um eine komplexe psychologische Erkrankung handele, die mit dem massiven Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen gleichzustellen wäre. Das Verlangen nach der Nutzung von Spielen dürfe deshalb nicht als Sucht eingestuft werden, so die Auffassung der Kritiker.
Auch die Spieleindustrie unterstützt den Ansatz, dass zunächst weitere Forschungen angestellt werden müssen. Selbst das Ärztekommittee, das den umstrittenen Antrag ursprünglich vorgelegt hatte, empfiehlt mittlerweile, erst in einigen Jahren über eine Einstufung als Sucht zu entscheiden. In dieser Woche soll nun jedoch bereits eine erste Abstimmung stattfinden.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Sport:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Windows 11 herunterfahren mit Alt+F4
Bronimus - Heute 09:52 Uhr -
Kielux :: 40 Vorträge und 10 Vor-Ort-Workshops
d-hubs - Gestern 23:11 Uhr -
Das Hackfest - ein Projekt für alle ::
d-hubs - Gestern 21:44 Uhr -
AlmaLinux kommt mit der neuesten Version - der 9.9 BETA
d-hubs - Gestern 20:49 Uhr -
gute Nachrichten: die Krita 5.3.4. ist da
d-hubs - Vorgestern 19:12 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen