15-Millionen-Dollar-Klage:
Dua Lipa geht gegen Samsung vor
Popstar vs. Tech-Riese: Dua Lipa verklagt Samsung auf 15 Millionen Dollar (etwa 14 Millionen Euro), weil der Konzern ihr Foto ohne Erlaubnis auf TV-Verpackungen druckte. Samsung weigert sich, das Bild zu entfernen - jetzt wird es teuer.
Das meldet das Online-Magazin Variety. Die Klage wurde bei einem US-Bezirksgericht im US-Bundesstaat Kalifornien eingereicht.
Laut den Anwälten der Sängerin nutzt Samsung seit vergangenem Jahr ein Foto von Dua Lipa auf den Pappkartons seiner Fernsehgeräte als Teil einer landesweiten Marketingkampagne. Das Bild zeigt die 30-Jährige bei einem Auftritt - genauer: backstage beim Austin City Limits Festival 2024.
Dua Lipa besitzt die Urheberrechte an diesem Foto. Samsung habe demnach weder um Erlaubnis gefragt noch eine Lizenzvereinbarung geschlossen. Stattdessen sei ihr Gesicht prominent auf Massenware zu sehen gewesen - zunächst ohne ihr Wissen, ohne Vergütung und ohne jegliche Kontrolle ihrerseits.
Die rechtlichen Vorwürfe umfassen Urheberrechtsverletzung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten nach kalifornischem Recht, Verstöße gegen das bundesweite Lanham Act sowie Markenverletzungen. Samsung hat sich bislang nicht zu der Klage geäußert.
Wie seht ihr den Fall: Ist Samsungs Vorgehen eine klare Rechtsverletzung oder sind 15 Millionen Dollar überzogen? Teilt eure Meinung zur Klage von Dua Lipa in den Kommentaren! Siehe auch:
- Dua Lipa verklagt Samsung auf 15 Millionen Dollar Schadenersatz
- Samsung nutzte ein Foto von der Sängerin ohne Genehmigung
- Das Bild zeigt sie beim Austin City Limits Festival 2024
- Die Sängerin besitzt die Urheberrechte am verwendeten Foto
- Social-Media-Posts beweisen, dass Kunden das Foto kauften
- Samsung soll den Eindruck erweckt haben, sie bewerbe die Produkte
- Die Klage umfasst Urheberrechtsverletzung sowie Persönlichkeitsrechtsverletzung
Foto vom Festival landet auf TV-Kartons
Eine unscheinbare Verpackung wird zum juristischen Bumerang: Die britische Popsängerin Dua Lipa hat den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung auf 15 Millionen Dollar (etwa 14 Millionen Euro) verklagt. Samsung soll ohne Genehmigung ein Foto der Künstlerin auf Fernseher-Verpackungen gedruckt haben - und damit de facto eine Werbekooperation vorgegaukelt haben, die nie existierte.Das meldet das Online-Magazin Variety. Die Klage wurde bei einem US-Bezirksgericht im US-Bundesstaat Kalifornien eingereicht.
Laut den Anwälten der Sängerin nutzt Samsung seit vergangenem Jahr ein Foto von Dua Lipa auf den Pappkartons seiner Fernsehgeräte als Teil einer landesweiten Marketingkampagne. Das Bild zeigt die 30-Jährige bei einem Auftritt - genauer: backstage beim Austin City Limits Festival 2024.
Dua Lipa besitzt die Urheberrechte an diesem Foto. Samsung habe demnach weder um Erlaubnis gefragt noch eine Lizenzvereinbarung geschlossen. Stattdessen sei ihr Gesicht prominent auf Massenware zu sehen gewesen - zunächst ohne ihr Wissen, ohne Vergütung und ohne jegliche Kontrolle ihrerseits.
"Abweisende und gefühllose" Reaktion von Samsung
Als Dua Lipa von der Verwendung erfuhr, forderte sie Samsung umgehend auf, das Bild zu entfernen. Doch die Reaktion des Konzerns war laut Klageschrift "abweisend und gefühllos". Samsung weigerte sich, der Aufforderung nachzukommen, und setzte die Kampagne fort."Premium Brand" mit selektiven Partnerschaften
Die Anwälte betonen in der Klage, dass Dua Lipa eine etablierte "Premium-Marke" aufgebaut habe und äußerst wählerisch sei, welche Unternehmen sie unterstützt. Gerade deshalb sei Samsungs Vorgehen besonders schädlich: Es untergrabe ihre sorgfältig gepflegte Markenstrategie und könnte den Eindruck erwecken, sie arbeite wahllos mit Konzernen zusammen.Die rechtlichen Vorwürfe umfassen Urheberrechtsverletzung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten nach kalifornischem Recht, Verstöße gegen das bundesweite Lanham Act sowie Markenverletzungen. Samsung hat sich bislang nicht zu der Klage geäußert.
Wie seht ihr den Fall: Ist Samsungs Vorgehen eine klare Rechtsverletzung oder sind 15 Millionen Dollar überzogen? Teilt eure Meinung zur Klage von Dua Lipa in den Kommentaren! Siehe auch:
Thema:
Nadine DresslerRedakteurin für Windows & Netzwerke
Seit 2001 im Journalismus, klassisch ausgebildet, Autorin eines Windows-Buches. Ihre Themen reichen von Insider-Builds über die FritzBox bis zu DSL und Starlink.
Samsungs Aktienkurs in Euro
Videos zum Thema Samsung
- Lenovo Yoga Tab Gen 2: Das neue Allrounder-Tablet im Test
- Aferiy Nomad P180 Pro im Test: Powerstation für viele Situationen
- Geekom A9 Max: Mini-PC maximiert auf 4-TB-SSD und 128 GB RAM
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
Beliebte Samsung-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Kurz nach Launch des iPhone Duo: Erste Bildschirme brechen an der Falz
- Neue Tarife bei Happy SIM: 100 GB lebenslang für nur 12,99 Euro
- FritzOS 8.40: Für ganze 8 FritzBoxen steht neue Beta-Firmware bereit
- OOXML-Format: LibreOffice erhebt schwere Vorwürfe gegen Microsoft
- Klarmobil-Aktion: Samsung Galaxy S26 + "Fast Gratis"-Tarif mit 50 GB
- Erste Banken sperren KI-Agenten wegen versuchter Transaktionen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.8 ist da:
d-hubs - Gestern 17:19 Uhr -
Schalter lässt sich nicht aktivieren
Oldbobby - Gestern 11:39 Uhr -
robocopy
Archaon - Gestern 10:23 Uhr -
OpenBSD 8.0, veröffentlicht :: 61. offizielle Version
d-hubs - Vorgestern 23:43 Uhr -
eMclient - Geburtstage anzeigen
teddy4you - 21.10. 16:18 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen