Google killt sein "VPN by Google One" - mit Ausnahme von Pixel-Nutzern
Nutzer von Google One konnten zuletzt auf einen (simplen) VPN-Dienst zugreifen, doch dieses Angebot wird eingestellt. Mit Ausnahme von Pixel-Smartphones wird man darauf nicht mehr zugreifen können. Als Grund gab Google an, dass das VPN nicht genutzt werde.
Das vielleicht interessanteste Feature war aber das optional aktivierbare VPN, das man in öffentlichen Netzwerken aktivieren konnte, um seinen Datenverkehr zu verschlüsseln. Dieses zählt(e) zum Abonnement dazu, bot aber keine sonstigen Möglichkeiten als das Aktivieren und Deaktivieren. Einen speziellen Server oder ein bestimmtes Land konnte man hier nicht einstellen. Damit ließ sich VPN by Google One, wie der Dienst offiziell hieß, nicht nutzen, um beispielsweise auf Medien-Inhalte einer bestimmten Region zugreifen zu können.
Man wolle sich bei Google One vielmehr neu orientieren und will künftig "häufiger gefragte Funktionen unterstützen", so der Konzern. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Für Besitzer eines Pixel-Smartphones bleibt das mit dem Pixel 7 eingeführte Pixel VPN intakt, hier hat Google bei der Einführung eine zumindest fünfjährige Laufzeit garantiert.
Siehe auch:
Google One bot seit 2020 einen VPN-Dienst an
Mit Google One bietet der Suchmaschinenriese seinen Nutzern vor allem Pakete an, mit denen sie den Cloud-Speicher erweitern können, doch nicht nur das: Über dieses Angebot bekommt man auch einige Zusatz-Features, darunter weitere Funktionen in Google Fotos, Backup und Dark Web-Monitoring.Das vielleicht interessanteste Feature war aber das optional aktivierbare VPN, das man in öffentlichen Netzwerken aktivieren konnte, um seinen Datenverkehr zu verschlüsseln. Dieses zählt(e) zum Abonnement dazu, bot aber keine sonstigen Möglichkeiten als das Aktivieren und Deaktivieren. Einen speziellen Server oder ein bestimmtes Land konnte man hier nicht einstellen. Damit ließ sich VPN by Google One, wie der Dienst offiziell hieß, nicht nutzen, um beispielsweise auf Medien-Inhalte einer bestimmten Region zugreifen zu können.
"Nicht genutzt"
Demnächst wird der VPN-Dienst auch eingestellt. Abonnenten haben diese Woche eine E-Mail bekommen, die sie darüber informiert, dass das Angebot "später in diesem Jahr" endet. In der Mail erläutert der Suchmaschinenriese die Gründe für das Aus nicht näher, gegenüber 9to5Google sagte der Konzern aus dem kalifornischen Mountain View aber, dass man die VPN-Funktion einstellt, "weil die Leute sie einfach nicht nutzen".Man wolle sich bei Google One vielmehr neu orientieren und will künftig "häufiger gefragte Funktionen unterstützen", so der Konzern. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Für Besitzer eines Pixel-Smartphones bleibt das mit dem Pixel 7 eingeführte Pixel VPN intakt, hier hat Google bei der Einführung eine zumindest fünfjährige Laufzeit garantiert.
Zusammenfassung
- Google One stellt VPN-Dienst ein, Pixel behält es
- VPN bei Google One mangels Nutzung eingestellt
- Abonnenten per E-Mail über VPN-Aus informiert
- Google One fokussiert sich auf gefragtere Funktionen
- Pixel-Smartphones behalten VPN mindestens 5 Jahre
- VPN by Google One bot nur Basisfunktionen
Siehe auch:
- Google Fotos: Neuer "Storage Saver" spart viel Handy-Speicherplatz
- Google: 1 Mrd. Dollar für strategische Unterseekabel gegen China
- Google zeigt eigenen Axion-Chip - es gibt mehr Fragen als Antworten
- "Meine Augen schmerzen" - Viele Google-Suchen nach Sonnenfinsternis
- Google Pixel 8a: Foto-Leak zeigt Design mit Metallrahmen & Displayrand
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- MatePad Pro Max: Huaweis neues Premium-Tablet im Test
- Pixel 10 vs. iPhone 17e: Die beiden Budget-Premiumgeräte im Vergleich
- Oscal PV800 Pro: Günstiger, heller Beamer mit Kompromissen im Test
- ThinkTab X11: Lenovos Tablet für harte Umgebungen im Test
- Samsungs Galaxy-S26-Serie: Welches Smartphone ist das Richtige?
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Flipper Zero lebt weiter: Firmwareentwicklung nun mit der Community
- FritzOS 8.25: Neue Nutzungsvereinbarung sorgt für Diskussionen
- Microsoft warnt ab sofort: Support für Windows 11 24H2 endet bald
- TinyRetroPad: Ex-Windows-Entwickler baut Notepad in nur 2,5 KB nach
- Protest gegen Sony: Spieler kündigen massenhaft ihr PS-Plus-Abo
- Aus wegen 10 Cent: Sonys geheime PlayStation Controller-Konsole
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen