Hertz schafft 20.000 E-Mietwagen ab und ersetzt sie mit Verbrennern
Der US-Autovermieter Hertz setzt die Andeutungen in die Tat um und wird sich von rund einem Drittel seiner gesamten Flotte an Mietwagen mit Elektroantrieb trennen. Die wegfallenden Kapazitäten will man umgehend durch zuvor abgelöste Autos mit Verbrennermotoren ersetzen.
Allerdings hat Hertz für seine Entscheidung deutlich umfangreichere Grundlagen, als man vielleicht zunächst vermuten mag. Das Unternehmen verweist einerseits auf zu hohe Reparaturkosten, wobei dahinter eigentlich eine kompliziertere Rechnung steht, bei der auch der Wertverlust der Fahrzeuge und die zuletzt stark gesunkenen Preise der Elektroautos eine Rolle spielen, hieß es von Hertz-CEO Steve Scherr in diesem Zusammenhang in mehreren Interviews, darunter auch beim US-Wirtschaftssender CNBC.
Letztlich habe Hertz unter anderem die Entwicklung der Nachfrage überschätzt. Die zuvor massenhaft neu angeschafften Elektroautos wurden von den Kunden nicht im erhofften Ausmaß angenommen. Scherr sagte unter anderem, dass die wachsende Popularität von Elektroautos, wie jenen von Tesla, sie letztlich auch zur bevorzugten Wahl bei Mietwagen machen werde.
Hertz hatte seit 2021 in riesigem Ausmaß Elektroautos bestellt - rund 100.000 Tesla-Fahrzeuge sollten in einer ersten Welle auf die Straßen gebracht werden. Außerdem wurden rund 65.000 Fahrzeuge der Marke Polestar bestellt. Bis 2022 sollten schon 20 Prozent aller Hertz-Mietwagen weltweit E-Autos sein. Dieser Plan ließ sich aber nicht in die Tat umsetzen. Vor allem, weil Tesla nicht in den erhofften Mengen lieferte, liegt der Anteil der Elektroautos bei Hertz derzeit nur bei 11 Prozent - der Konzern hat weltweit also nur 60.000 EVs als Mietautos im Einsatz.
Weil die Preise für Elektroautos ab Werk im Laufe des letzten Jahres immer wieder gesenkt wurden, sanken auch Hertz' Aussichten, die Fahrzeuge zu annehmbaren Preisen wieder loszuwerden. Der Wertverlust spielt also eine entscheidende Rolle, was die Frage angeht, welche Fahrzeuge man sich bei Hertz auf den Hof stellt. Im Grunde habe Hertz einfach zu früh zu viel gewollt und sei damit der Zeit voraus gewesen, so CEO Scherr.
Siehe auch:
Hertz-Chef gesteht übereilten Einstieg ein
Noch zu teuer, noch zu wartungsintensiv - so lautet die Begründung, die Hertz für die jetzt getroffene Entscheidung nennt, laut der rund 20.000 elektrisch betriebene Fahrzeuge aus der weltweit genutzten Mietwagenflotte des Konzerns abgestoßen werden sollen. Hertz will die Fahrzeuge verkaufen und an ihrer Stelle wieder Verbrenner anschaffen.Allerdings hat Hertz für seine Entscheidung deutlich umfangreichere Grundlagen, als man vielleicht zunächst vermuten mag. Das Unternehmen verweist einerseits auf zu hohe Reparaturkosten, wobei dahinter eigentlich eine kompliziertere Rechnung steht, bei der auch der Wertverlust der Fahrzeuge und die zuletzt stark gesunkenen Preise der Elektroautos eine Rolle spielen, hieß es von Hertz-CEO Steve Scherr in diesem Zusammenhang in mehreren Interviews, darunter auch beim US-Wirtschaftssender CNBC.
Letztlich habe Hertz unter anderem die Entwicklung der Nachfrage überschätzt. Die zuvor massenhaft neu angeschafften Elektroautos wurden von den Kunden nicht im erhofften Ausmaß angenommen. Scherr sagte unter anderem, dass die wachsende Popularität von Elektroautos, wie jenen von Tesla, sie letztlich auch zur bevorzugten Wahl bei Mietwagen machen werde.
Hertz hatte seit 2021 in riesigem Ausmaß Elektroautos bestellt - rund 100.000 Tesla-Fahrzeuge sollten in einer ersten Welle auf die Straßen gebracht werden. Außerdem wurden rund 65.000 Fahrzeuge der Marke Polestar bestellt. Bis 2022 sollten schon 20 Prozent aller Hertz-Mietwagen weltweit E-Autos sein. Dieser Plan ließ sich aber nicht in die Tat umsetzen. Vor allem, weil Tesla nicht in den erhofften Mengen lieferte, liegt der Anteil der Elektroautos bei Hertz derzeit nur bei 11 Prozent - der Konzern hat weltweit also nur 60.000 EVs als Mietautos im Einsatz.
Weil die Preise für Elektroautos ab Werk im Laufe des letzten Jahres immer wieder gesenkt wurden, sanken auch Hertz' Aussichten, die Fahrzeuge zu annehmbaren Preisen wieder loszuwerden. Der Wertverlust spielt also eine entscheidende Rolle, was die Frage angeht, welche Fahrzeuge man sich bei Hertz auf den Hof stellt. Im Grunde habe Hertz einfach zu früh zu viel gewollt und sei damit der Zeit voraus gewesen, so CEO Scherr.
Zusammenfassung
- Hertz verkauft ein Drittel seiner E-Autos
- Ersatz durch Verbrennerfahrzeuge geplant
- Hohe Reparaturkosten als Begründung
- Nachfrage nach E-Mietwagen überschätzt
- 2021 Bestellung von 100.000 Tesla-Fahrzeugen
- Anteil der E-Autos bei Hertz nur bei 11 Prozent
- Wertverlust beeinflusst Hertz' Fahrzeugwahl
Siehe auch:
- EU-Wahl: Union will Rechtsruck für Verbrenner-Aus-Ausstieg nutzen
- Verbrenner zum Hybriden nachrüsten: Retrofit-Kit für 5000€ vorgestellt
- FDP-Minister starten neuen Vorstoß zum Schutz des Verbrenners
- Rivian: Verbrenner zu kaufen ist wie 1910 eine Pferdescheune zu bauen
- In China sind Elektroautos bereits günstiger als Verbrenner-Pendants
Thema:
Videos zum Thema Elektroautos
- BMW i3: Das Design des neuen Elektroautos wird vorgestellt
- Super Bowl 2026: VW holt eine Kult-Kampagne der 90er zurück
- BMW im Test: Der iX3 der "Neuen Klasse" ist dynamisch und schwer
- Fast wie K.I.T.T.: BYD-Supercar Yangwang U9 springt über Schlagloch
- ID.Code: VW stellt futuristischen SUV mit spezieller Ausrichtung vor
Beliebt im Preisvergleich
- Sommerreifen:
Interessante Links
Neue Nachrichten
- Wer braucht schon Prime: Neue Top-Deals bei Media Markt & Saturn
- Abgeschossener US-Pilot: Iranische Drohnen flogen "Quallen-Formation"
- Gegen US-Zahlungssysteme: Der digitale Euro nimmt wichtige Hürde
- One UI 9: Samsung erweitert interne Tests - diese 22 Geräte sind dabei
- China hat stärksten Supercomputer der Welt, ganz ohne Nvidia und Co.
- Sicherheitsvorfall bei LastPass: Angreifer erbeuten Kundendaten
- Störung im Funk-System der Bahn: Alle Züge standen nachts still
Videos
Neueste Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
Home Assistant OS 18.0 Endlich wird die Basis richtig aufgeräumt
d-hubs - vor 1 Stunde -
Erweiterung Post-it für Firefox oder Chrome
Maik1000 - Gestern 13:50 Uhr -
oSC Nürnberg 25.27. Juni - das OpenSuse-Meeting
d-hubs - 20.06. 13:40 Uhr -
Die allerneueste Version, TrueNAS 26.0.0-BETA.2
d-hubs - 19.06. 14:50 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
Rizo - 19.06. 11:14 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen