Noch nie waren die Bürger so unzufrieden mit der digitalen Verwaltung
Deutschland und Digitalisierung: ein Drama in unzähligen Akten
Die Initiative D21 versucht zusammen mit der TU München und unter Schirmherrschaft des BMI seit 2011 zu ermitteln, wie es um die Fortschritte und Erlebnisse der Bürger mit der digitalen Verwaltung bestellt ist. Dabei sind "Bekanntheit, Nutzung, Akzeptanz und Barrieren" die vier zentralen Bestandteile der Untersuchung. Wie der jetzt veröffentlichte E-Government-Monitor 2021 zeigt, gibt es in Deutschland einen klaren Trend: Seit Start der Studie vor zehn Jahren waren die Bürger noch nie so unzufrieden mit digitalen Behördenangeboten.
Für die Studienmacher verweisen diese Werte auf einen zugrundeliegenden Trend: Bürger erleben, dass die Digitalisierung des Staates nicht annähernd mit dem Tempo des Fortschritts in Wirtschaft und Privatleben mithalten kann. Die Corona-Pandemie habe die Ansprüche und Erwartungshaltung der Menschen hier noch einmal deutlich gewandelt. "Die Erfahrungen des pandemiebedingten Lockdowns haben aufgezeigt, was durch digitale Technologie möglich ist und wie schnell und unbürokratisch entsprechende digitale Angebote geschaffen werden können", so die Studienmacher.
Diese schließen mit einer klaren Warnung an die Entscheidungsträger: "Das Vertrauen der BürgerInnen in die staatliche Leistungsfähigkeit im Bereich der Daseinsvorsorge droht zu erodieren, wenn nicht bald ein Umsteuern geschieht."
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