GoPro Hero10 Black: Alles zur neuen Actioncam vorab - Preis & Daten

Der Actioncam-Spezialist GoPro bringt mit der GoPro Hero10 Black wohl in der kommenden Woche seine "leistungsstärkste Go­Pro aller Zeiten" auf den Markt. Wir haben schon jetzt sämt­li­che Details zu der knapp 540 Euro teuren Sportkamera mit dem neuen GP2-Chip vorliegen. Die GoPro Hero 10 Black entspricht äußerlich im Grunde vollkommen dem Vorgängermodell, wenn man von den jetzt in GoPros Firmenfarbe gehaltenen Schriftzügen absieht. Neu ist vor allem das Innenleben, wie wir bereits vor einigen Wochen in unserem ersten Bericht zu der neuen Kamera vermelden konnten. GoPro Hero10 BlackDie neue GoPro Hero10 Black kostet stolze 540 Euro

Doppelte Performance dank neuem GoPro GP2-Chip

Mit dem neuen Modell hält nämlich die sogenannte GP2-Engine Einzug. Der spezielle Prozessor soll mal eben für eine Verdopplung der Leistung sorgen und mit anderen Hardware-Updates eine verbesserte Leistung bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen. Die Bildstabilisierung HyperSmooth 4.0 bezeichnet GoPro in seinen Marketing-Materialien mal eben als "bahnbrechend" und will sie deshalb in allen Betriebsmodi der GoPro Hero 10 Black einsetzen.

GoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 Black
GoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 Black

Wie bereits berichtet, soll die neue GoPro die bisher schärfsten Bilder liefern, wobei Fotos mit bis zu 23 Megapixeln und 5,3K-Videos mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde möglich sind. Slow-Motion-Videos sind mit achtfacher Verzögerung bei 2,7K-Auflösung (2,7K bei 240 FPS) möglich. Für diese Angabe setzt GoPro natürlich die 30 FPS Bildwiederholrate der Basiseinstellung voraus.

Bessere Low-Light-Performance & HyperSmooth 4.0

Auf Wunsch kann man aus den 5,3K-Videos auch Standbilder mit ordentlichen 15,8 Megapixeln extrahieren. GoPro verspricht unter anderem Aufnahmen mit vielen Details, realistischer Wiedergabe der Texturen und ordentlichem Kontrast - und das sogar bei wenig Licht. Um die Bildqualität schon bei der Optik zu verbessern, bekommt die GoPro Hero 10 Black eine mit hydrophober, also wasserabweisender Beschichtung versehene Objektivabdeckung, die zusätzlich Reflexionen minimiert und andere Störeffekte verhindern soll.

GoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 Black
GoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 BlackGoPro Hero10 Black

HyperSmooth 4.0 soll unter anderem dafür sorgen, dass die GoPro Hero10 Black besonders weiche Aufnahmen liefert und kann jederzeit leicht aktiviert werden. Die Software hilft ebenfalls, die Low-Light-Performance zu steigern und ermöglicht eine Horizontausrichtung mit höherer Neigungsgrenze.

Neues Front-Display mit höherer Bildwiederholrate

Das Display der Hero10 bleibt unverändert 2,27 Zoll groß und kann per Touch bedient werden. Auf der Front wurde angeblich die Bildwiederholrate des in seiner Größe unveränderten Zusatzdisplays gesteigert, um eine flüssigere Darstellung zu erreichen. GoPro verspricht außerdem, dass die Touch-Bedienung und der Auslöser nun schneller bedient werden können. Auch die Bildqualität bei Livestreams soll jetzt höher sein.
GoPro Hero10 BlackVerpackung der GoPro Hero 10 Black... GoPro Hero10 Black...verrät einige Details
Das Sichtfeld der GoPro Hero10 Black ist mit 132 Grad unverändert breit. Durch das Max Lens Mod lässt es sich wie bisher auf 155 Grad verbreitern. Der Hersteller gibt außerdem an, dass sich die Maße des neuen Modells nicht verändert haben, so dass sämtliche Zubehörprodukte der Hero9 auch mit der neuen Version der Action-Kamera kompatibel sein sollen. Nur das Gewicht fällt mit 153 Gramm unwesentlich geringer aus.

Der Akku hat sich ebenfalls nicht geändert. Der Stromspeicher ist also weiterhin 1720mAh groß und kann bei Bedarf schnell geladen werden. GoPro empfiehlt übrigens, grundsätzlich eine microSD-Karte mit V30 oder UHS-3-Support zu verwenden, um eine optimale Performance in allen Betriebsmodi zu gewährleisten.

Die neue GoPro Hero10 Black wird wahrscheinlich am 15. September offiziell vorgestellt und kostet wohl stolze 539,99 Euro ohne das GoPro Cloud Jahresabo. Damit steigt der Preis gegenüber dem Vorgängermodell um ganze 50 Euro. Ein möglicher Grund dafür könnte in der in Folge der Chipkrise und Engpässen schlechten Verfügbarkeit diverser Komponenten und Materialien liegen.

Technische Daten zur GOPRO Hero 10 Actioncam
Bildschirm 2,27 Zoll LCD Touch mit Livevorschau
Prozessor GP2
Effektive Fotoauflösung 23 MP, 155°
Videoqualität 5,3k/60 fps, 4K/120 fps, 2,7K/240 fps, 1080p/240 fps
Videofunktionen Videoschleife, 2x Zoom, Einzelfoto, LiveBurst, Serienfotos mit 25 fps, Zeitraffer, Livestreaming in 1080p,
Aufnahmeformat: RAW, AVC, HEVC
Aufnahmemedium MicroSD-Card mit mindestens V30 oder UHS-3
Ausstattung 3 Mikrofone mit Windgeräuschminderung, Bildstabilisator, int. Lautsprecher, Wasserdicht (10m), Kompatibel mit GoPro Mods, Halterungen und Zubehör, integrierte Halterung
Verbindungen USB Typ C, WLAN, Bluetooth, GPS
Besonderheiten Fotofunktion, Slow Motion, Gesichts-, Lächel-, Blinzel- und Szenenerkennung, Live Videoübertragung, Webcam-Unterstützung, Nachtsichtfunktion, Sprachsteuerung, SuperPhoto + HDR
Akku 1720 mAh, Li-Ion, tauschbar, schnellladefähig
Maße 55 x 71 x 33,6 mm
Gewicht 153 Gramm
Video, Prozessor, Cpu, Leak, Chip, Kamera, WinFuture exklusiv, 4K, GoPro, Actioncam, technische Daten, Actionkamera, GoPro Hero 10 Black, GoPro Hero10 Black, GP2, Action-Camera, 5.3K, 2.7K Video, Prozessor, Cpu, Leak, Chip, Kamera, WinFuture exklusiv, 4K, GoPro, Actioncam, technische Daten, Actionkamera, GoPro Hero 10 Black, GoPro Hero10 Black, GP2, Action-Camera, 5.3K, 2.7K GoPro
Mehr zum Thema: WinFuture Exklusiv
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr andobil Handy Stativ [2021 Stabiler & Flexibeler] Stativ für Smartphone mit Bluetooth-Fernbedienung & Telefonhalterung 360° Rotation Mini Stativ für iPhone/Samsung/GoPro/Kamera innerhalb von 1,2 kgandobil Handy Stativ [2021 Stabiler & Flexibeler] Stativ für Smartphone mit Bluetooth-Fernbedienung & Telefonhalterung 360° Rotation Mini Stativ für iPhone/Samsung/GoPro/Kamera innerhalb von 1,2 kg
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!