Windows 11: Microsoft stellt neue und überarbeitete Fotos-App vor

Windows 11 erscheint bereits in knapp vier Wochen und das bedeutet, dass das Betriebssystem im Wesentlichen schon fertig ist. Microsoft wird allenfalls noch kleinere Fehler fixen, aber nicht mehr. An einzelnen Apps wird aber nach wie vor gearbeitet, dazu zählt auch die Fotos-App. Die Fotos-App von Windows 10 bzw. sicherlich auch Windows 11 ist ein durchaus wichtiger Bestandteil des Betriebssystems. Schließlich ist das Betrachten von Kameraaufnahmen und sonstigen Bildern eine der beliebtesten und damit wichtigsten Tätigkeiten, die Nutzer im Alltag durchführen.

Die bisherige Ausgabe der Microsoft-eigenen Anwendung hatte aber nicht nur Freunde. Das liegt daran, dass das aktuelle Design nicht gerade Nutzerfreundlich ist, die Funktionalitäten wie einfache Bildbearbeitung sind auch nicht wirklich brauchbar.

Demnächst für Insider verfügbar

Nun hat aber Windows-Chef Panos Panay eine neue Ausgabe der App vorgestellt: In einem kurzen Video auf Twitter kann man einen "First Look" sehen, Panay schreibt, dass die neue "wunderschön redesignte" Version demnächst für Windows Insider freigegeben wird. Damit ist nicht klar, ob die App tatsächlich zum Start von Windows 11 verfügbar sein wird. Das spielt aber ohnehin nur eine untergeordnete Rolle, da diese Anwendung über den Microsoft Store aktualisiert wird und nicht gemeinsam mit dem Betriebssystem verteilt werden muss.

Allzu gut kann man im Video nicht erkennen, wie man die App in der Praxis nutzen kann, klar ist aber, dass Microsoft keine fundamentalen Änderungen durchführt. Das bisherige Design wird also im Wesentlichen beibehalten. Einige neue Elemente gibt es aber natürlich dennoch, darunter eine Übersicht der letzten bzw. aktuellen (im Video sind zwölf zu sehen) Bilder, sie sind in einer neuen Leiste am unteren Rand zu finden.

Das ist eine Lösung, wie sie häufig auf Mobilgeräten verwendet wird und womöglich plant Microsoft auch eine Version für Smartphones. Welche neuen Features ansonsten noch kommen, ist derzeit nicht bekannt, denn einen Blogbeitrag hat Microsoft dazu noch nicht bereitgestellt. Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Logo, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background Windows 11, Microsoft Windows 11, Windows 10 Nachfolger, Windows 11 Logo, Windows 11 Hintergrundbilder, Windows 11 Background
Mehr zum Thema: Windows 11
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Wlan Mini Steckdose funktioniert mit Apple HomeKit, meross Kleinste Smart Plug kompatibel mit Siri, Alexa, Google Assistant und Samsung SmartThings, kein Hub erforderlich, 2.4 GHz, 10 AWlan Mini Steckdose funktioniert mit Apple HomeKit, meross Kleinste Smart Plug kompatibel mit Siri, Alexa, Google Assistant und Samsung SmartThings, kein Hub erforderlich, 2.4 GHz, 10 A
Original Amazon-Preis
16,78
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,26
Ersparnis zu Amazon 15% oder 2,52

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!