Chip-Industrie: Nach den Engpässen ab in die Überproduktions-Krise

Die Halbleiter-Industrie arbeitet mit Hochdruck daran, die ak­tu­el­le Liefer-Krise in den Griff zubekommen. Allerdings führt dies pa­ral­lel auch dazu, dass die Branche bereits beginnt, direkt in die nächs­te Überproduktions-Krise zu rutschen.
Cpu, Prozessor, Chip, SoC, Hardware, Gpu, Prozessoren, Chips, Mainboard, Nanometer, System On Chip, Motherboard, Platine, Leiterplatte
In den ersten Monaten der Corona-Pandemie gingen die Bestellungen im Zuge des ersten Lockdowns zurück und die Halbleiter-Hersteller fuhren Fertigungs-Linien herunter. Allerdings konnte dann die Produktion in vielen Teilen der weltweiten Industrien schneller und umfangreicher wieder anlaufen als gedacht, was dann schnell zu einem massiven Engpass führte.

Seit Monaten arbeiten die Chip-Produzenten daher mit Hochdruck daran, die Nachfrage wieder befriedigen zu können. Die Werke laufen inzwischen auf Hochtouren und neue Fertigungsstraßen werden eilig gebaut. Aktuell sieht es so aus, dass in verschiedenen Bereichen noch immer Engpässe vorhanden sind, andere Chips aber schon im Überfluss vorliegen. Laut der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei hat die Halbleiter-Industrie so schon wieder Lagerbestände im Rekordwert von 64,7 Milliarden Dollar aufgebaut.

Umfang kaum vorhersehbar

Und auch bei den Rohstoffen gibt es einen ähnlichen Trend. Um die mit voller Kraft laufenden Anlagen nicht herunterfahren zu müssen und dann vielleicht einem Konkurrenten etwas Spielraum zu geben, haben die Chiphersteller auch hier für einen hohen Bestand gesorgt, der dazu führen wird, dass noch längere Zeit mit voller Kraft produziert werden kann.

Unweigerlich wird dies wohl in den kommenden Monaten zu einer massiven Überproduktionskrise führen. Aktuell lässt sich hier aber kaum prognostizieren, welchen Umfang diese annehmen kann. Denn es deutet sich bereits an, dass zumindest die Automobilindustrie als Schlussfolgerung aus der aktuellen Lieferkrise ein Stück weit von der völligen Just-in-Time-Produktion abrückt und auch wieder eigene Lagerbestände aufbaut, mit denen die Fertigung zumindest über einen gewissen Zeitraum gesichert ist.

Siehe auch:

Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!