Windows 11: Insider klagen über Installationsprobleme bei Preview
Microsoft hat gestern die erste Preview-Version von Windows 11 freigegeben und diese führte auch gleich zu einem Ansturm an Nutzern. Wer diese herunterladen konnte, der erlebte womöglich eine unangenehme Überraschung, denn es gibt mehr Probleme als es Microsoft recht ist.
Microsoft hat das Problem mittlerweile bestätigt und schreibt:
Für Benutzer, die die folgende Meldung in Ihren Windows Insider-Einstellungen erhalten: 'Ihr PC erfüllt nicht die minimalen Hardwareanforderungen für Windows 11. Ihr Gerät kann weiterhin Insider Preview-Builds erhalten, bis Windows 11 allgemein verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt wird eine saubere Installation auf Windows 10 empfohlen.'
Wir haben ein Update für die Einstellungen vorgenommen, um einige Probleme zu beheben. Bitte starten Sie Ihr Gerät neu, um sicherzustellen, dass Sie das neueste Update haben."
So herrscht bis heute Verwirrung, was die mittlerweile zurückgezogene PC Health Check-App tatsächlich anzeigt und auch, ob Microsoft bei seinen Vorgaben zu den Themen Secure Boot und TPM 2.0 tatsächlich bleiben wird.
Siehe auch:
Probleme reißen nicht ab
Die Preview kann seit gestern heruntergeladen und installiert werden. Zunächst gab es aufgrund des Nutzeransturmes Server-Probleme, nun kämpfen Anwender mit der Installation. Obwohl sie die Windows 11-Mindestanforderungen erfüllen, können sie die erste Insider-Preview (Build-Nummer 22000.51) nämlich nicht zum Laufen bringen (via Bleeping Computer).Microsoft hat das Problem mittlerweile bestätigt und schreibt:
Für Benutzer, die die folgende Meldung in Ihren Windows Insider-Einstellungen erhalten: 'Ihr PC erfüllt nicht die minimalen Hardwareanforderungen für Windows 11. Ihr Gerät kann weiterhin Insider Preview-Builds erhalten, bis Windows 11 allgemein verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt wird eine saubere Installation auf Windows 10 empfohlen.'
Wir haben ein Update für die Einstellungen vorgenommen, um einige Probleme zu beheben. Bitte starten Sie Ihr Gerät neu, um sicherzustellen, dass Sie das neueste Update haben."
Fragezeichen Hardware
Es ist derzeit nicht ganz klar, ob Microsoft das Problem bereits für alle behoben hat. Das alles wirft sicherlich ein eher ungünstiges Licht auf Windows 11 und seine Entwicklung, denn bereits beim Thema Hardware-Anforderungen sowie Tool zur PC-Integrationsprüfung lief und läuft einiges schief.So herrscht bis heute Verwirrung, was die mittlerweile zurückgezogene PC Health Check-App tatsächlich anzeigt und auch, ob Microsoft bei seinen Vorgaben zu den Themen Secure Boot und TPM 2.0 tatsächlich bleiben wird.
Siehe auch:
- Windows 11: Microsoft versucht Hardware-Anforderungen zu senken
- Bekannte Probleme im ersten Windows 11-Vorschau-Build
- Microsoft veröffentlicht erste Windows 11-Vorschau für Insider
- Windows 11: Hersteller können auch Geräte ohne TPM 2.0 anbieten
- Windows 11 Upgrade-Check: Darum schlägt die Prüfung derzeit fehl
Thema:
Witold PryjdaSenior Redakteur
Seit 1996 im Journalismus, ausgebildet an der Österreichischen Medienakademie. Sein Spektrum reicht von Robotern und KI über E-Autos bis zur Militärtechnik.
Neue Windows 11-Downloads
Beliebte Windows 11-Downloads
Windows 11-Videos
- So wird Windows 11 24H2 auf nicht unterstützter Hardware installiert
- Windows 11 vom USB-Stick installieren: Schnell und einfach erledigt
- Windows 11: So geht das Backup vorinstallierter Treiber beim Neu-PC
- Windows 11: Installationsmedium mit eigenen Treibern - so geht's
- Ayaneo Kun: Vielseitiger Gaming-Handheld mit Windows 11 im Test
Beiträge aus dem Forum
-
WPP-kompatible Etikettendrucker
rawjpeg - Vorgestern 13:28 Uhr -
server share verbinden per .bat im startup-ordner
rolfclaus - 03.10. 16:32 Uhr -
Windows 11 herunterfahren mit Alt+F4
Doodle - 19.09. 16:32 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
DON666 - 16.09. 08:41 Uhr -
CPU Lüfter für AMD Ryzen 9 5900x
landbastler - 11.09. 19:38 Uhr
Interessante Links
Beliebte Windows 11 FAQ Einträge
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
- Smarte Kaffeemaschine verbrauchte 1 TB an Daten in nur zehn Tagen
- Wegen teurer Chips: Samsung kürzt Handy-Produktion
- Stark reduziert: 13 Deals bei Media Markt & Saturn, die sich lohnen
- OpenAI veröffentlicht GPT-6: ChatGPT-UI wird hübscher und interaktiver
- Google Playground: Eigene Spiele einfach per KI-Prompt entwickeln
- Nur noch heute: Spusu bietet 100 GB mit 200 Mbit/s für 12,90 Euro
- Streaming-Betrug mit KI-Bots: Erster Täter muss jetzt in Haft
Videos
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen