Stiftung Warentest Antivirus: Microsoft Defender auf dem letzten Platz

In der März-Ausgabe der Stiftung Warentest geht es unter anderem um Antivirensoftware. Dabei hat sich nun wieder einiges getan - Microsoft lan­det mit dem Defender auf dem letzten Rang der getesteten Pro­gram­me - schneidet aber immer noch insgesamt mit "Gut" ab. Die Stiftung Warentest aktualisiert regelmäßig die Empfehlungen und Vergleichstests für Antivirensoftware, wir hatten uns schon des Öfteren mit den Ergebnissen auseinandergesetzt. Im neuesten Vergleich wurden nun 19 Programme für Windows und neun Anwendungen für den Mac verglichen.


Gravierende Mängel bei der Datenschutzerklärung

Dabei kam nun heraus, dass es bei über einem Drittel der Windows-Anwendungen gravierende Mängel bei der Datenschutzerklärung gibt. Das führt entsprechend zu Abzügen bei der Bewertung, dennoch gibt es bei Stiftung Warentest nicht ein Programm, welches schlechter als mit einer Gesamtnote 2,5 abschneidet.

Bei Windows liegt nun ausgerechnet die Microsoft-hauseigene Lösung, der Defender, auf dem letzten Platz. Er hat nicht nur Mängel bei der Datenschutzerklärung, sondern bekommt auch bei der Bewertung der Schutz-Eigenschaft die schlechteste Note, zumindest im Vergleich aller getesteten Windows-Antivirenprogramme. Eine genaue Erklärung dazu bleiben die Warentester zwar schuldig, es geht dabei aber vermutlich um den fehlenden Schutz vor Phishing, der nicht im Defender eingebaut ist.

Grundlegend kommen die Tester aber zu einem milden Urteil. Alle getesteten Anwendungen schützen demnach gut bis sehr gut und sind auch in der Handhabung und in der Rechnerbelastung entsprechend top bewertet. Sieger im Vergleichstest sind 2021 gleich mehrere Programme mit der Gesamtnote 1,5. Dazu gehören Bitdefender Internet Security, F-Secure Safe, Kaspersky Internet Security, Security Cloud Free sowie Norton 360 Deluxe und Trend Micro Internet Security. Kaspersky Security Cloud Free ist dabei kostenlos, die anderen Programme kosten zwischen 25 und 40 Euro im Jahr.

Ergebnisse für den Mac

Bitdefender (Antivirus) hat auch beim Mac die Nase vorn, allerdings handelt es sich bei der getesteten Version für macOS um ein Bezahl-Programm für 20 Euro im Jahr. Den ganzen Test gibt es online bei Test.de (Paywall) und in der Printausgabe 03/2021.

Download Bitdefender Internet Security Download Kaspersky Internet Security 2021 Test, Review, Stiftung Warentest, Warentest, Zeitung, Magazin, Zeitschrift, Finanztest, Lorem Ipsum Test, Review, Stiftung Warentest, Warentest, Zeitung, Magazin, Zeitschrift, Finanztest, Lorem Ipsum
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!