Microsoft gibt Details für Support-Ende für Surface-Geräte bekannt

Microsoft, Surface, Surface Pro, Surface Laptop, Surface Laptop 3, Surface Pro 7, Surface Pro X, Surface Event 2019 Bildquelle: Microsoft
Microsoft hat in einem neuen Support-Dokument verraten, wie lange Besitzer der neueren Surface-Geräte Unterstützung bei Hardware und Software bekommen werden. Für einige Geräte war das schon bekannt, andere sind jetzt in der Liste erstmals dazugekommen. Microsoft hat die Liste der "Surface-Treiber und -Firmware Support Lebenszyklus" über­ar­beitet. Dazu erklärt der Konzern gleich noch, dass man sich entschlossen hat, weitere Details zum Supportzeitraum zu veröffentlichen, da immer wieder Anfragen von Besitzern eines Surface-Gerätes kamen. Das dürfte wohl daran liegen, dass es tatsächlich in der Vergangen­heit zum einen nur wenige Informationen gab und diese zum anderen häufig verwirrend waren - und zwar auch, da Microsoft vier Jahre Support verspricht, das aber nicht für das Betriebssystem selbst gilt. Nun gibt es ein erweitertes Dokument zum Thema "Surface Lifecycle".

Microsoft Surface Pro X (2020)Microsoft Surface Pro X (2020)Microsoft Surface Pro X (2020)Microsoft Surface Pro X (2020)

Neu sind nun der End-of-Device-Support für folgenden Geräte:

  • Surface-Laptop 3: 22. Oktober 2023
  • Surface Pro 7: 22. Oktober 2023
  • Surface Pro X: 5. November 2023
  • Surface Pro X SQ2: 13. Oktober 2024
  • Surface Go 2: 6. Mai 2024
  • Surface-Laptop Go: 13. Oktober 2024

In den Support-Dokumenten heißt es jetzt:

Der Surface-Treiber- und Firmware-Lifecycle besteht aus zwei Teilen: Der Unterstützungszeitraum für Treiber- und Firmware für ein Gerät und die Unterstützung für die Betriebssystemversionen während dieses Zeitraums.

  • Support-Zeitraum für ein Gerät: Der Geräte-Supportzeitraum definiert den Zeitraum, in dem Surface Treiber- und Firmware-Updates für ein Gerät unterstützt. Der Geräte-Supportzeitraum beginnt, wenn ein Gerät veröffentlicht wird. Surface-Geräte erhalten Treiber- und Firmware-Aktualisierungen für mindestens vier Jahre ab der ersten Freigabe des Geräts. In Fällen, in denen die Support-Laufzeit länger als vier Jahre ist, wird ein aktualisiertes Wartungsende-Datum vor dem Datum der letzten Wartung veröffentlicht.
  • Unterstützung für OS-Versionen: Der Support für Betriebssystemversionen definiert die Betriebssystemversionen, die von Surface während der Supportdauer des Geräts unterstützt werden. Surface-Geräte erhalten Treiber- und Firmware-Updates für Windows-Betriebssystemversionen, die in den letzten 30 Monaten veröffentlicht wurden. Surface unterstützt keine Windows-Betriebssystemversionen, die älter sind als die bei der Gerätefreigabe unterstützten Betriebssystemversionen. Die minimal unterstützte Betriebssystemversion Ihres Surface-Geräts finden Sie unter "Von Surface unterstützte Betriebssystemversionen".


Die Treiber- und Firmware-Updates gibt es vier Jahre ab Marktverfügbarkeit, wobei der Konzern sich dabei auf den Marktstart in den USA bezieht. Bei den Updates für das Betriebssystem folgen die Surface-Geräte dem Windows 10-Rhythmus, der derzeit zweimal im Jahr ein Funktions-Update vorsieht.
Microsoft, Surface, Surface Pro, Surface Laptop, Surface Laptop 3, Surface Pro 7, Surface Pro X, Surface Event 2019 Microsoft, Surface, Surface Pro, Surface Laptop, Surface Laptop 3, Surface Pro 7, Surface Pro X, Surface Event 2019 Microsoft
Mehr zum Thema: Windows 10
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren3
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:05 Uhr Esky Schlüsselfinder, Esky Wireless Key Finder RF kabelloser Sachenfinder Sender mit 4 Empfänger LED Taschenlampe Tonsignal Licht LichtzeichenEsky Schlüsselfinder, Esky Wireless Key Finder RF kabelloser Sachenfinder Sender mit 4 Empfänger LED Taschenlampe Tonsignal Licht Lichtzeichen
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 3,99

Tipp einsenden