Microsoft bekommt Problem mit temporärem Benutzerprofil nicht gelöst

Microsoft, Windows 10, Hintergrundbild, Hero, New Hero Bildquelle: Microsoft
Microsoft schleppt nun seit Wochen einen nervigen Fehler mit durch die letzten Windows-Patches. Nutzer berichten, dass ihr Desktop nach dem Neustart leer ist. Ordner, individuelle Verknüpfungen und Programme sind einfach weg - auch nach dem März-Patch. Dabei handelt es sich um ein temporäres Profil, das Windows erstellt und nach dem Neustart anzeigt. Die Probleme mit diesen tempo­rären Nutzerprofilen tauchten zum ersten Mal im größeren Umfang Anfang Februar auf. Microsoft hatte darauf nur indirekt reagiert und in einem nachgeschobenen Update das Problem unter den Fehlerbehebungen mit aufgelistet. Entsprechend kam die Hoffnung bei den betroffenen Nutzern auf, dass sie nach dem ergänzenden Update wieder ganz normal auf ihren Desktop zugreifen können. Bisher ist das aber nicht eingetreten.


Der Fehler bereitet Nutzern der beiden jüngsten Windows 10-Versionen 1903 und 1909 große Schwierig­keiten.

Neue Profile bleiben

Wie sich der Fehler im Einzelnen aus­wirkt hat­ten wir schon einmal in einem Beitrag über Windows 10-Bugs er­läutert: Der Desktop wird ohne Symbole geladen und das Startmenü in den Standard­zustand zurück­gesetzt. Wie sich herausstellte, war das Problem auf ein tempo­räres Nutzer­profil zurück­zu­führen, welches nach dem Update und Neu­start das in­di­vi­duelle Nutzer­profil einfach er­setzte. Eine Wieder­her­stell­ung half daher nicht.

Nun meldet Günter Born, dass es auch nach dem jüngsten Windows 10-Update vom März-Patchday weiterhin Fehlermeldungen gibt.

Angelegte Verknüpfungen werden vom Desktop als auch vom Startmenü entfernt, aber nicht dauerhaft gelöscht. Die angepassten Einstellungen sind nur in einem weiteren Nutzerprofil ausgelagert. Das Update einfach auszusetzen ist aber aufgrund der vielen Sicherheitslücken die geschlossen werden keine gute Option, auch wenn es in den einschlägigen Windows-Foren immer wieder empfohlen wird.

Download Windows 10: Kumulativer Patch für das Mai-/November-Update Microsoft, Windows 10, Hintergrundbild, Hero, New Hero Microsoft, Windows 10, Hintergrundbild, Hero, New Hero Microsoft
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:25 Uhr Wlan Smart Steckdose, Intelligente Plug Smart Home Steckdosen Wifi Stecker, Aoycocr Smart Plug funktioniert mit Amazon Alexa und Google Home und, Timer Funktion, ohne Hub benötig (4pack)Wlan Smart Steckdose, Intelligente Plug Smart Home Steckdosen Wifi Stecker, Aoycocr Smart Plug funktioniert mit Amazon Alexa und Google Home und, Timer Funktion, ohne Hub benötig (4pack)
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
33,14
Ersparnis zu Amazon 17% oder 6,85

Tipp einsenden