Bug verhindert Herunterfahren - Windows 10 ist jetzt auch betroffen

Microsoft, Windows 10, Bug, Problem Bildquelle: Microsoft / Screenshot
Microsoft verursacht derzeit mit neuen Updates viele irritierende Fehler - auch wenn sie teilweise nicht weit verbreitet sind. So wurde jetzt bekannt, dass der Bug, der das Herunterfahren bei Windows 7 ver­hin­dert, auch unter Windows 10 vorkommt. Das berichtet Günter Born in seinem Weblog. Er hatte dazu zuvor Leser-Feedback bekommen und in den diversen Foren recherchiert. Dabei tritt folgendes Problem auf: Wenn der Nutzer seinen PC ordnungsgemäß ausschalten möchte, bekommt er eine Meldung, dass ihm dafür die nötige Berechtigung fehlen würde: "You do not have permission to shutdown this computer."



Zunächst wurde dieser Shutdown-Fehler bei Windows 7 beobachtet. Schon Anfang des Monats gab es erste Berichte, die das Problem beschrieben (wir berichteten). Nun melden aber auch Windows 10-Nutzer, dass sie die Fehlermeldung mit verschiedenen Windows 10-Versionen erhalten haben und ihren Rechner nicht mehr einfach herunterfahren können.

Man kann das Problem mit einem einfachen Workaround umgehen. Dazu fährt man den Rechner in zwei Schritten herunter. Erst einmal muss man sich dafür abmelden, dann im zweiten Schritt erst auf Herunterfahren klicken.

Microsoft untersucht das Problem

Es gibt aber derzeit weder profunde Er­kennt­nisse, wodurch der Fehler ausgelöst wird, noch wie er behoben werden kann. Laut Günter Born gibt es aber Hinweise, dass eine Dritt­an­bieter-Software das Problem auslöst. In Ver­dacht stehen die Adobe Creative Cloud und BitDefender Total Security. Aber auch ein Framework-Update von Microsoft wird in einigen Fällen als Aus­löser genannt. Bei Microsoft selbst findet man zu dem Problem bisher noch kein Feed­back.

Das Windows-Team untersucht die Probleme aber bereits.

Ähnliche Problem sind dabei gar nicht so ungewöhnlich, sie treten immer wieder einmal auf. Auch die Meldung, dass man nicht die Berechtigung zum Herunterfahren hat, ist ein "alter" Fehler.

Download Windows 10: Kumulativer Patch für das Mai-/November-Update Microsoft, Windows 10, Bug, Problem Microsoft, Windows 10, Bug, Problem Microsoft / Screenshot
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:25 Uhr andobil USB C Hub 9 in 1 Typ-C Hub mit 90W PD Anchluss 4k HDMI 4 x USB 3,0 Ports Gigabit Ethernet SD/TF Kartenleser für MacBook Samsung Chromebook und mehr Type C Gerätandobil USB C Hub 9 in 1 Typ-C Hub mit 90W PD Anchluss 4k HDMI 4 x USB 3,0 Ports Gigabit Ethernet SD/TF Kartenleser für MacBook Samsung Chromebook und mehr Type C Gerät
Original Amazon-Preis
48,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
39,08
Ersparnis zu Amazon 20% oder 9,91

Tipp einsenden