Huawei plant wohl, Werbung auf dem Betriebssystem EMUI zu zeigen
Die Idee, Werbung als Teil des Betriebssystems anzuzeigen ist nicht neu, und auch das Ergebnis ist fast immer dasselbe: Proteste und Entrüstung. Nun überlegt offenbar auch Huawei, diesen Fehler einmal auszuprobieren, denn offenbar planen die Chinesen eine solche Option.
Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Hersteller an so etwas versucht, im Vorjahr musste Xiaomi für ein ähnliches Werbeexperiment viel Kritik einstecken. Doch das Beispiel scheint Schule zu machen, denn laut MySmartPrice hat Huawei seine Mobile Services zuletzt aktualisiert. Im Zuge des Updates werden auch überarbeitete Geschäfts- und Nutzungsbedingungen bereitgestellt und dort kann man Hinweise auf personalisierte und systemweite Werbeanzeigen entdecken.
Die Rede ist auch von einer "Huawei Ads"-Plattform, die man Huawei-Geräten hinzufügen könnte, betroffen sind offenbar Geräte ohne Google Play Services, also jene Smartphones, die mit dem hauseigenen Huawei Mobile Services daherkommen.
Bisher sind noch keine Fälle aufgetaucht, dass auch tatsächlich Werbung angezeigt wurde, allerdings scheint das wohl nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die ersten Nutzer welche zu sehen bekommen.
Werbung im Betriebssystem ist für die meisten ein No-Go
Niemand mag aufgezwungene Werbung. So einfach kann man die Angelegenheit zusammenfassen. Doch das hindert Hersteller nicht immer, sich an diesem lukrativen Geschäftsmodell zu versuchen. Laut Informationen, die MySmartPrice in Erfahrung bringen konnte (via MSPowerUser), bereitet Huawei aber genau das vor.Es ist nicht das erste Mal, dass sich ein Hersteller an so etwas versucht, im Vorjahr musste Xiaomi für ein ähnliches Werbeexperiment viel Kritik einstecken. Doch das Beispiel scheint Schule zu machen, denn laut MySmartPrice hat Huawei seine Mobile Services zuletzt aktualisiert. Im Zuge des Updates werden auch überarbeitete Geschäfts- und Nutzungsbedingungen bereitgestellt und dort kann man Hinweise auf personalisierte und systemweite Werbeanzeigen entdecken.
Die Rede ist auch von einer "Huawei Ads"-Plattform, die man Huawei-Geräten hinzufügen könnte, betroffen sind offenbar Geräte ohne Google Play Services, also jene Smartphones, die mit dem hauseigenen Huawei Mobile Services daherkommen.
Die Daten lagern ein Jahr lang, in Hong Kong und Singapur
Laut MySmartPrice werden die für Werbe-Personalisierung erfassten Daten ein Jahr lang gespeichert, und zwar in Hong Kong sowie Singapur. Bei Zustimmung des Nutzers zur Standorterfassung werden auch GPS-Daten gespeichert, diese sollen für "geografisch relevante" Anzeigen verwendet werden.Bisher sind noch keine Fälle aufgetaucht, dass auch tatsächlich Werbung angezeigt wurde, allerdings scheint das wohl nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die ersten Nutzer welche zu sehen bekommen.
Thema:
Das Google Pixel 8 im Preisvergleich
Beliebt im Preisvergleich
- Handys ohne Vertrag:
Android-Videos
- Pixel 11 Pro im Test: Google-Smartphone ist kein großer Sprung
- Google Pixel 11 (Pro), Fold & Watch 5 - Die neuen Geräte im Hands-on
- Lenovo Tab Plus Gen 2 im Test: Starker Sound, aber wenig Leistung
- Galaxy Z Fold8: Samsungs neues Falt-Smartphone im Detail
- OnePlus Pad 4: Solides Premium-Tablet mit kleinen Schwächen im Test
Neue Android-Downloads
Beiträge aus dem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Aktuelle Technik-Blitzangebote von Amazon im Überblick
- Xbox Game Pass: Microsoft enthüllt 5 neue Spiele für September 2026
- Apple Watch: Neue Audiotranskriptions-Features potenziell rechtswidrig
- Was, wer bist du denn? Apple-KI fügt Fotos erfundene Personen hinzu
- Google Maps: Android-Auto-Tacho funktioniert nun ohne explizites Ziel
- Speicher bald günstiger? Analysten senken Prognose für Samsung & Co.
- Künstliche Intelligenz: Trump will von einer KI-Bremse nichts wissen
Videos
Beliebte Downloads
Beliebte Nachrichten
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
die neueste DietPi 10.7 ist da:
d-hubs - Gestern 17:03 Uhr -
Win 95 Installation und Probleme
Dollyfan - Gestern 16:52 Uhr -
Datenspuren '26 - die 23.te Ausgabe seit 2004
d-hubs - 13.09. 23:35 Uhr -
"Windows 11 macht mich langsam wahnsinnig aber was macht ihr aben
Doodle - 13.09. 13:36 Uhr -
Die LibreOffice Conference :: 8 Konferenz-Tracks,
d-hubs - 12.09. 23:29 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen