Notbremse: Boeing setzt wieder auf Menschen statt auf Roboter
Die Robotisierung der Industrie läuft vielleicht doch nicht so schnell und gradlinig, wie gelegentlich befürchtet wurde. Der Flugzeug-Hersteller Boeing beispielsweise macht einen Rückzieher und setzt erstmal wieder auf Menschen statt Maschinen.
Vor einiger Zeit hatte Boeing ein System namens "Fuselage Automated Upright Build" (FAUB) eingeführt. Eine ganze Armada von Robotern arbeitete hierbei daran, den Rumpf der verschiedenen Flugzeuge aus der 777-Serie zusammenzusetzen. Extra dafür wurde sogar eine neue Produktionshalle gebaut, in der die Roboter ausreichend Platz hatten, um sich ihre Wege zu suchen.
Doch nun hat das Unternehmen plötzlich die Reißleine gezogen und zieht die Roboter aus der Fertigung ab. Bereits im Jahr 2016 hatte ein Mechaniker gegenüber der Seattle Times erklärt, dass FAUB ein unfassbarer Fehlschlag sei. Trotzdem investierte Boeing immer weiter in das Projekt und hoffte, die Probleme in den Griff zu bekommen. Nun aber ist man doch nicht mehr bereit, immer weitere Gelder in dem Projekt zu versenken und die Konstruktion der Flugzeuge wird wieder an menschliches Fachpersonal übergeben, berichtete die Zeitung aktuell.
In der Praxis zeigte sich allerdings, dass viele Verbindungen von den Robotern mit sehr schlechter Qualität vollendet wurden und ohnehin immer wieder menschliche Mechaniker noch ordentlich nacharbeiten mussten. Wirkliche Gewinne in der Effizient bracht dies nicht. Daher setzt man jetzt auf das so genannte "Flex Track". Statt dass Roboter weitgehend autonom am Flugzeug werkeln, unterstützen die Systeme hier nun die Tätigkeit der Mechaniker in den Fertigungshallen.
Siehe auch: Boeing 737 Max: Neue Firmware bringt auch gleich einen Fehler mit
Doch nun hat das Unternehmen plötzlich die Reißleine gezogen und zieht die Roboter aus der Fertigung ab. Bereits im Jahr 2016 hatte ein Mechaniker gegenüber der Seattle Times erklärt, dass FAUB ein unfassbarer Fehlschlag sei. Trotzdem investierte Boeing immer weiter in das Projekt und hoffte, die Probleme in den Griff zu bekommen. Nun aber ist man doch nicht mehr bereit, immer weitere Gelder in dem Projekt zu versenken und die Konstruktion der Flugzeuge wird wieder an menschliches Fachpersonal übergeben, berichtete die Zeitung aktuell.
Mittelweg ist besser
Man würde denken, dass in den Bereichen, die FAUB abdecken sollte, Roboter eigentlich ideal wären. In einem Werbefilm des Konzerns schwärmten Mitarbeiter noch, dass die Maschinen ihnen das schwere Setzen der Nieten abnehmen. Denn es geht massiv auf die Gelenke, wenn hunderte Nieten installiert werden müssen, um die Komponenten des Rumpfes zusammenzuhalten.In der Praxis zeigte sich allerdings, dass viele Verbindungen von den Robotern mit sehr schlechter Qualität vollendet wurden und ohnehin immer wieder menschliche Mechaniker noch ordentlich nacharbeiten mussten. Wirkliche Gewinne in der Effizient bracht dies nicht. Daher setzt man jetzt auf das so genannte "Flex Track". Statt dass Roboter weitgehend autonom am Flugzeug werkeln, unterstützen die Systeme hier nun die Tätigkeit der Mechaniker in den Fertigungshallen.
Siehe auch: Boeing 737 Max: Neue Firmware bringt auch gleich einen Fehler mit
Thema:
Videos zum Thema Forschung
- Aiper Scuba V3: Reinigungs-Roboter für größere Pools im Test
- HoverAir Aqua: Wasserstart-Drohne für feuchte Umgebungen im Test
- Aiper EcoSurfer S2: Pool-Reiniger mit Solar-Versorgung im Test
- Navimow i210: Neuer Segway-Mähroboter mit LiDAR-Navigation im Test
- Narwal Flow 2 im Test: Saugkraft-Rekord trifft Heißwasser-Wäsche
LEGO Mindstorms im Preis-Check
Beiträge aus unserem Forum
Weiterführende Links
Neue Nachrichten
- Waschbär Jimothy: Wie aus einem Zufallsvideo ein Internet-Star wurde
- Tonies-Deal bei Media Markt: 3 Hörfiguren nach Wahl für nur 37 Euro
- Ein Vertrag, drei Geräte: Apple startet AppleCare One in Deutschland
- Cybertruck als einer der größten Auto-Flops aller Zeiten bezeichnet
- Super-Mario-Vater Miyamoto sieht ein Ende des Hardware-Wettrüstens
- PlayStation 5: Ubisoft-Chef sieht große Vorteile im Disc-Aus
- Neues God of War bestätigt: Kratos bleibt weiterhin Hauptfigur
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen