Ende einer Legende: Coronakrise beschleunigt das Jumbo-Jet-Aus

Flugzeug, KLM, Boeing 747-400 Bildquelle: BriYYZ / Flickr
Die meisten von uns, die in den vergangenen Jahrzehnten längere Flug­reisen durchgeführt haben, werden schon mal mit einer Boeing 747-400 geflogen sein, diese ist das wohl bekannteste Passagierflugzeug der Welt. Und deren Tod kommt nun schneller als geplant. Die Boeing 747-400 ist wohl noch besser unter einem Namen bekannt, der durchaus nicht zufällig, sondern Programm war und ist: Jumbo-Jet. Denn dieser war lange Zeit das größte Passagierflugzeug der Welt und wurde erst 2005 vom Airbus A380 abgelöst. Und der Jumbo hat eine mehr als beachtliche Karriere hingelegt, denn die Maschine, die dank ihres "Buckels" sofort erkennbar ist, war mehr als 50 Jahre in Betrieb - ziemlich zuverlässig wohlgemerkt.

Die Tage der Boeing 747-400 (wie die zuletzt bzw. lange Jahre gängige Version heißt) waren allerdings schon seit einer Weile gezählt. Das liegt vor allem daran, dass Großraumjets etwas aus der Mode gekommen sind, weil sie verhältnismäßig viel Sprit verbrauchen. Entsprechend werden die Jumbos seit bereits längerem ausgemustert.

Bei zwei Fluglinien - der niederländischen KLM und der australischen Qantas - sollten die Boeing 747-Maschinen noch etwas länger weiterfliegen, doch beide Airlines entschieden sich aufgrund der Coronakrise relativ kurzfristig, ihre Jumbos vorzeitig auf ihre letzten Flüge zu schicken (via Futurezone).

"Spontane" Abschiedsflüge

Der letzte KLM-Jumbo flog am vergangenen Wochenende von Mexico City nach Amsterdam, bei Qantas ging die Abschiedsreise ebenfalls am Sonntag vonstatten, und zwar von Santiago de Chile nach Sydney. Planespotter können aber immer noch einen 747-400-Jumbo sehen (jedenfalls dann, wenn der Flugverkehr wieder normal läuft), denn u. a. bei der Lufthansa sowie British Airways sind noch Maschinen des Typs Boeing 747-400 im Einsatz. Hinzu kommt, dass Boeing seit 2005 die 747-8 im Angebot hat, das ist eine stark überarbeitete und vergrößerte Version des klassischen Jumbos. Flugzeug, KLM, Boeing 747-400 Flugzeug, KLM, Boeing 747-400 BriYYZ / Flickr
Mehr zum Thema: Coronavirus
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:30 Uhr Doogee S40 Lite SmartphoneDoogee S40 Lite Smartphone
Original Amazon-Preis
93,99
Im Preisvergleich ab
89,99
Blitzangebot-Preis
79,89
Ersparnis zu Amazon 15% oder 14,10

Tipp einsenden