Lithium-Schwefel: Extrem leichter Akku für Elektroflugzeuge ist da

Um die Elektromobilität auch im Luftraum zu ermöglichen, bedarf es einer Stromspeicher-Technologie, die bei hoher Energiedichte auch noch wenig wiegen. Ein Weg könnte dabei ein ordentlich weiterentwickelter Lithium-Schwefel-Akku sein.
Bye Aerospace, eFlyer 2, Elektro-Flugzeug
Bye Aerospace
Wenn man ein Flugzeug elektrisch antreiben will, kommt es beim eingesetzten Akku noch wesentlich stärker als beim Elektroauto darauf an, einen leichten Energiespeicher zu haben. Und in der vergleichsweise kurzen Zeit der Akku-Forschung gab es hier durchaus schon enorme Fortschritte. Vor rund 30 Jahren waren im größeren Format eigentlich nur Säure-Blei-Batterien verfügbar, die hier auf 30 bis 40 Wattstunden pro Kilogramm kamen. Der Lithium-Ionen-Akkupack im Tesla 3 bringt es hingegen immerhin schon auf 168 Wattstunden pro Kilogramm.

Das britische Unternehmen Oxis Energy will nun allerdings einen Akku auf Lithium-Schwefel-Basis entwickelt haben, der einen noch größeren Sprung nach vorn macht. Die Entwickler sprechen hier davon, dass sie die Marke von 500 Wattstunden pro Kilogramm geknackt haben, wie das Spectrum-Magazin berichtet. Allerdings ist der Wert ein wenig mit Vorsicht zu genießen. Denn die Angabe beruht rein auf den Materialien für die Speicherzellen - die zusätzlich benötigte Elektronik und das Hüllen-Material sind hier noch nicht berücksichtigt. Trotzdem wird man hier auf optimale Werte kommen.

Lebensdauer im Griff

Erste Test-Einsätze sollen entsprechende Akkus in Elektro-Flugzeugen von Bye Aerospace bekommen. Die Firma hatte 2017 eine Maschine vorgestellt, in der ein Akku zum Einsatz kam, dessen reiner Zellenwert bei 260 Wattstunden pro Kilogramm lag. Und das was damals die absolute Spitzenklasse in der Stromspeicher-Technologie.

Lithium-Schwefel-Akkus tauchen dabei keineswegs aus dem Nichts auf. An der Technologie wird schon länger geforscht. Immerhin ist in der Theorie schon lange klar, dass sie bei geringem Gewicht eine ziemlich hohe Energiedichte verspricht. In der Praxis erreichte man bisher aber eben nur vergleichsweise bescheidene Werte, wenn man auch noch auf eine annehmbare Lebensdauer des Speichers achtete. Oxis will bei seinen neuen Batterien allerdings Werte erreichen, die jenen von Lithium-Ionen-Akkus entsprechen.

Siehe auch: E-Auto mit Quick-Charge: Akku lädt ohne Einbußen in nur 10 Minuten
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!