Verbraucherschützer warnen vor massiver PayPal Phishing-Kampagne

Internet, Betrug, Spam, Phishing, Abzocke Bildquelle: betacontinua / Flickr
Der Verbraucherzentrale sind in den letzten Tagen vermehrt Phishing-Versuche für PayPal-Konten gemeldet worden. Dabei wird ein angeblicher Sicherheitshinweis versendet, der dem Nutzer suggeriert, dass PayPal gezwungen sei, durch das Inkrafttreten der Zweiten EU-Zahlungsdiensterichtlinie (PSD2) Kunden-Konten erneut zu verifizieren. Über den Phishingradar des Verbraucherschutzes werden regelmäßig Warnungen vor mehr oder weniger gut gemachten Phishing-E-Mails herausgegeben. Bei der jetzt seit dem Wochenende vermehrt gemeldeten PayPal-Kampagne handelt es sich ebenfalls um eine auf den ersten Blick "seriöse" Informations-E-Mail von PayPal, die bis auf wenige kleine Aussetzer auch keine auffällig falsche Rechtschreibung aufweist und auch optisch sehr gut an offizielle PayPal-Schreiben herankommt. Zudem wird dabei ein realer Anlass genommen, um die Nutzer in die Falle zu locken. Es geht dabei um eine bevorstehende Gesetzesänderung.


Nicht von der gesetzten Frist unter Druck setzen lassen

Die Verbraucherschützer warnen nun vor der Kampagne und zeigen, wie sie genau aussieht. Die Nutzer werden dabei mit ihrem Namen angeschrieben und darüber informiert, dass eine Gesetzesänderung zum Stichtag 14. September es angeblich erforderlich mache, nun sein Konto erneut zu verifizieren. Ansonsten sei PayPal dazu gezwungen, das Konto einzufrieren.

Dazu wird in der E-Mail gebeten, den Button "zur Verifikation" zu klicken, um sich anzumelden. Wer dieser Bitte nachkommt, landet aber nicht bei PayPal, sondern bei unbekannten Scammern.

Wer dort seine Login-Daten eingibt öffnet den Betrügern Tür und Tor für die Nutzung seiner Daten auf PayPal und vermeintlich auf anderen Plattformen - falls Nutzer Passwort- und Login-Kombinationen mehrfach nutzen. Man sollte sich laut dem Verbraucherschutz keinesfalls von der angeblich wichtigen Frist beirren lassen und die E-Mail in den Spam verschieben und löschen.

Download Kaspersky Anti-Virus 2019 - Antiviren-Software Download Avira Free Antivirus 2019 - Kostenloser Virenscanner Siehe auch:
Internet, Betrug, Spam, Phishing, Abzocke Internet, Betrug, Spam, Phishing, Abzocke betacontinua / Flickr
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bluetooth KopfhörerBluetooth Kopfhörer
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
29,99
Blitzangebot-Preis
25,49
Ersparnis zu Amazon 15% oder 4,50

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden

❤ WinFuture unterstützen

Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Affiliate-Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!