Hohe unautorisierte Paypal-Zahlungen: Nutzer klagen über "Target"

Geld, Euro, Geldschein, Banknoten Bildquelle: Mabel Amber/CC0
Die Abbuchungen erfolgen oft mit dem Verweis auf den Empfänger "Target": Aktuell nehmen die Meldungen von Nutzern zu, die sich über unautorisierte Paypal-Zahlungen beschweren. Ein Muster: Alle Betroff­enen haben Google Pay mit dem Bezahldienst verknüpft.

Abbuchungen lassen Nutzer von Google Pay über PayPal stutzig werden

Wie zuerst Caschy berichtet hatte, sind am Wochenende Meldungen von deutschen Nutzern aufgetaucht, die Google Pay über PayPal verwenden und unautorisierte Zahlungen in ihren Konten entdeckt hatten. Wie das Handelsblatt in der Folge berichtet, mehren sich in den Support-Foren der beiden Anbieter die Meldungen von Betroffenen. Bei den Abbuchungen zeigt sich dabei ein Muster: Oft wird hier der Zahlungsempfänger "Target" angegeben, die Abbuchungen erfolgen aus den USA - dieser Empfänger-Name ist schon aus vorausgegangenen Betrugsserien bekannt.

PayPal auf Google PayPayPal auf Google PayPayPal auf Google PayPayPal auf Google Pay

Google selbst verweist die betroffenen Nutzer laut dem Bericht dabei an Paypal. "Es ist sehr logisch, dass Sie sich bei uns melden. Allerdings können wir in dieser Situation nicht viel machen. Paypal, Ihre Bank und die Polizei sind eher die richtigen Ansprechpartner", so zitiert ein Betroffener aus dem Austausch mit dem Unternehmen. Paypal hat sich dagegen in einer ersten Stellungnahme nur sehr vage gegenüber dem Handelsblatt geäußert: "Uns ist bewusst, welches Vertrauen uns Menschen entgegenbringen, indem sie uns ihr Geld anvertrauen. Wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst." Man untersuche aktuell die Fälle.

Noch völlig unklar

Bisher ist damit völlig unklar, wie es zu den unautorisierten Geldtransfers kommen konnte. Wie Caschy in einem Folgebeitrag beschreibt, scheinen Schutzmaßnahmen wie die 2-Faktor-Authentifizierung bei den Betroffenen nicht gegriffen zu haben. Aktuell kann nur geraten werden, bei Verwendung von Google Pay über PayPal Zahlungen im Auge zu behalten und sich bei verdächtigen Abbuchungen sofort an Paypal zu wenden. Geld, Euro, Geldschein, Banknoten Geld, Euro, Geldschein, Banknoten Mabel Amber/CC0
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:10 Uhr Mini Beamer, Vamvo Beamer Native 480P unterstützt 1080P, DLP Projektor Tragbar Eingebaute Batterie 360 ° Stativ Stereo-Lautsprecher kompatibel mit HDMI, USB, TF, Micro SD, Video Beamer für FreienMini Beamer, Vamvo Beamer Native 480P unterstützt 1080P, DLP Projektor Tragbar Eingebaute Batterie 360 ° Stativ Stereo-Lautsprecher kompatibel mit HDMI, USB, TF, Micro SD, Video Beamer für Freien
Original Amazon-Preis
229,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
194,95
Ersparnis zu Amazon 15% oder 35,04

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden